Was kann man gegen Schlafprobleme tun?

Schlafprobleme-schlafprobleme tipps-nicht schlafen können

Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens schlafend. Sowohl die Qualität unserer Nachtruhe als auch unser allgemeiner Gesundheitszustand hängen direkt von unserer Schlafhaltung und davon ab, was wir vor dem Schlafengehen tun.

Wir von Seelenverwandte haben Empfehlungen von Top-Spezialisten zusammengestellt, wie Sie richtig schlafen können, um all Ihre Gesundheitsprobleme zu beheben.

Schulterschmerzen

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Wenn Sie mit einer wunden Schulter aufwachen, vermeiden Sie es, auf der Seite zu schlafen, insbesondere auf der schmerzhaften Schulter. Es ist auch nicht ratsam, auf dem Bauch zu schlafen, da dies zu einer Fehlstellung der Schultern führt.

Die beste Schlafhaltung ist das Liegen auf dem Rücken. Legen Sie ein dünnes Kissen (ein orthopädisches Kissen wird für Sie am besten funktionieren) unter Ihren Kopf. Nehmen Sie ein anderes Kissen, legen Sie es auf Ihren Bauch und umarmen Sie es. Ihre Schultern befinden sich nun in der richtigen und stabilen Position.

Wenn Sie nicht gerne auf dem Rücken schlafen, versuchen Sie auf der Seite zu liegen, die nicht schmerzhaft ist. Ziehen Sie Ihre Beine leicht zur Brust hinauf und legen Sie ein Kissen zwischen Ihre Knie. Es ist nicht ratsam, mit der Hand unter dem Kopf zu schlafen, da dies zu einer unnatürlichen Position der Schulter führt.

Rückenschmerzen

Wenn Sie Rückenschmerzen haben, ist es sehr wichtig, die normalen Krümmungen Ihrer Wirbelsäule beizubehalten. Wenn Ihre Matratze zu weich ist, ist es Zeit, sich eine neue zu besorgen.

Auf dem Rücken zu schlafen ist wahrscheinlich die beste Position für Sie. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Knie, um die natürlichen Krümmungen Ihrer Wirbelsäule wiederherzustellen und die Spannung in Ihren Sehnen zu verringern. Sie können auch versuchen, ein kleines gerolltes Handtuch unter Ihren unteren Rücken zu legen, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie Bauchschläfer sind, legen Sie ein Kissen unter Ihren Unterbauch und Ihr Becken, so dass sich der kleine Rücken nicht nach vorne bewegt.

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Wenn Sie gerne auf der Seite schlafen, dann nehmen Sie am besten die Embryostellung ein. Ziehen Sie die Beine leicht zur Brust hinauf, wobei der Rücken natürlich gewölbt bleibt. Legen Sie ein kleines Kissen zwischen Ihre Knie. Das kann Ihnen helfen, Ihren unteren Rücken zu entlasten.

Nackenschmerzen

Genau wie bei Rückenschmerzen muss Ihr Nacken im Schlaf gestützt werden.

Im Allgemeinen ist das Schlafen auf dem Rücken mit einem Kissen unter dem Kopf und einem Kissen unter jedem Arm die beste Option. Menschen mit Nackenproblemen sollten ihre Kissen sehr sorgfältig auswählen, und es ist am besten, sich für orthopädische Kissen oder Rollkissen zu entscheiden.

Wenn Sie es vorziehen, auf der Seite zu schlafen, achten Sie darauf, dass das Kissen nicht zu hoch ist. Es sollte nicht dicker als 6 Zoll sein. Idealerweise sollte die Höhe Ihres Kissens der Breite einer Schulter entsprechen, damit Ihr Nacken in der richtigen Position bleibt.

Wenn Sie Bauchschläfer sind, verwenden Sie das dünnste Kissen, das Sie finden können. Es ist besser, überhaupt nicht in dieser Position zu schlafen, da das nächtliche Liegen mit zur Seite gedrehtem Kopf Ihren Nacken belastet.

Kann nicht einschlafen

Es kann schwierig sein, Telefone und Computer vor dem Schlafengehen zu verbannen, aber Sie sollten es tun. Es hilft wirklich, wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben. Das Licht von Bildschirmen beeinflusst unseren Schlaf-Wach-Zyklus.

Vermeiden Sie den Konsum von Koffein – Kaffee, Energiegetränke, Soda, schwarzer Tee, Schokolade – mindestens 6 Stunden vor dem Schlafengehen.

Bewegen Sie sich morgens und nachmittags. Dies trägt zur Straffung des gesamten Körpers bei, verbessert die Durchblutung und hilft Ihnen, viel schneller einzuschlafen.

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Wenn Sie oft mitten in der Nacht aufwachen, sollten Sie nicht nur vor dem Schlafengehen aufhören, Ihre Geräte zu benutzen, sondern auch vor dem Schlafengehen auf Alkohol verzichten. Alkohol stört den Wasserhaushalt in Ihrem Körper und beeinträchtigt Ihren Schlafzyklus.

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Kontrollieren Sie zudem Ihre Raumtemperatur. Die ideale Schlaftemperatur beträgt 20-22°С.

Kann nicht aufwachen

Wie Sie all Ihre Schlafprobleme mit der Wissenschaft lösen
Jeder scheint unter diesem Problem zu leiden, aber seltsamerweise ist es sehr leicht zu lösen. Stellen Sie Ihren Wecker jeden Tag (auch an den Wochenenden) auf die gleiche Zeit ein. Wenn Sie früh aufwachen wollen, müssen Sie abends früh schlafen gehen.

Schnarchen

Wenn Sie zum Schnarchen neigen, vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu schlafen. In dieser Position hängt das Rachengewebe durch, und Ihre Zunge fällt nach hinten in den Rachen und verengt die Atemwege.

Wählen Sie Ihr Kissen sorgfältig aus. Zu weiche Kissen können dazu führen, dass Ihr Kopf nach hinten kippt und das Schnarchen verstärkt wird. Verwenden Sie ein zusätzliches Kissen oder heben Sie den Kopf Ihres Bettes einige Zentimeter an, um zu verhindern, dass Ihre Zunge über Ihre Luftröhre zurückfällt.

Schlafen Sie auf der Seite. Wenn Ihr Kopf in einer natürlichen Position liegt, wird nichts den Luftstrom einschränken.

Machen Sie spezielle Übungen. Das Training der Zungen- und Halsmuskulatur kann dazu beitragen, diese zu stärken und das Schnarchen zu reduzieren.

Krämpfe im Bein

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Beinkrämpfe sind in der Regel plötzlich auftretende Krämpfe oder Verkrampfungen der Muskeln in der Wade, in den Füßen oder in den Oberschenkeln. Fast 80% der Menschen leiden unter diesem Problem, unabhängig vom Alter. Nächtliche Beinkrämpfe stehen meist im Zusammenhang mit einer Krankheit, einer Nervenschädigung oder einem Mangel an Spurenelementen. Wenn diese Erkrankung bei Ihnen zu häufig auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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Eine gute Möglichkeit, Beinkrämpfe zu stoppen, besteht darin, den Wadenmuskel zu dehnen und zu stärken. Sie können versuchen, vor dem Schlafengehen Yoga zu machen oder Ihre Beine zu massieren. Denken Sie nur daran: Wenn Sie gute Ergebnisse erzielen wollen, sollten Sie regelmäßig Sport treiben.

Andere Probleme

Schlafstörungen können durch viele Faktoren verursacht werden, von Müdigkeit und unbequemen Schuhen bis hin zu Problemen mit dem Verdauungs- oder Nervensystem. Nur ein Arzt kann die Ursache des Problems feststellen und zur Behandlung beraten.

Wenn Sie häufig unter Sodbrennen leiden, ist es eine gute Idee, sich auf die linke Seite zu legen und dabei einige Z’s zu bekommen. Die Schlafstellung auf der linken Seite verhindert, dass der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt, wodurch Sodbrennen verhindert wird.

Haben Sie nachts schmerzende Beine? Verwenden Sie ein Rollkissen oder das Fußende Ihres Bettes, um Ihre Beine während des Schlafs angehoben zu halten. Das venöse Blut, das sich in Ihren Beinen angesammelt hat, läuft nach unten, und Sie werden sich besser fühlen. Versuchen Sie auch, Ihre Beine zu reiben oder leicht zu massieren, bevor Sie sich für die Nacht zurückziehen, und vermeiden Sie es, mindestens 6 Stunden vor dem Schlafengehen Koffein zu konsumieren.