Negative Gedanken: So verhinderst du, dass negative Gedanken dein Leben sabotieren

So verhinderst du, dass negative Gedanken dein Leben sabotieren

Sich als Opfer seiner eigenen Gedanken zu fühlen, ist keine angenehme Erfahrung. Von einem scheinbar endlosen Strom negativer Gedanken überschwemmt zu werden, ist sowohl anstrengend als auch potenziell sogar gefährlich für deine körperliche und geistige Gesundheit.

„Die Buddhisten haben einen großartigen Begriff für diese (Gedanken-)Exzesse. Sie bezeichnen sie als den Zustand des „Affenverstandes“. Eine Person, die sich im Affenverstand befindet, leidet an einem Bewusstsein, dessen Bestandteile nicht aufhören werden, von Schädelseite zu Schädelseite zu hüpfen, die immer wieder umdrehen und springen und Kot an die Wände schleudern und von losen Neuronen herumschwingen wie Affen von Ast zu Ast…“ – Daniel Smith, Autor von „Monkey Mind: A Memoir of Anxiety“

Unabhängig davon, was du über Buddha oder die Philosophie seiner Lehren denken magst, er war vielleicht der brillanteste Psychologe, der je gelebt hat.

Lange vor Medikamenten, kognitiver Therapie und Psychoanalyse schrieb und lehrte der Buddha mit brillanter Einsicht und Weisheit über den menschlichen Geist.

Ein zentraler Teil seiner Lehren war der eines „Affengeistes“, der (genau) die Tatsache beschreibt, dass der menschliche Geist mit dem von betrunkenen Affen verglichen werden kann, bei denen unsere Gedanken ständig reden, während wir ziellos und endlos herumhüpfen.

Zu diesen Gedanken gehören auch solche negativer Natur – darunter Angst, Furcht und Sorge. Negative Gedanken, wenn sie weit verbreitet und unaufhörlich sind, können in der Tat dein Leben sabotieren.

Glücklicherweise gibt es einige positive Praktiken, die diese betrunkenen Affen entgiften und sie wieder an ihren Platz bringen.

HIER SIND 5 VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN, WIE DU NEGATIVE GEDANKEN VOR DER SABOTIERUNG DEINES LEBENS ZURÜCKHALTEN KANNST.

1. Denke daran, dass deine negativen Gedanken automatisch sind.

Dies kann nicht genug betont werden. Wenn du mit einer unangenehmen oder unerwünschten Situation konfrontiert bist, sind die Reaktionen, die du oft in deinem eigenen Kopf hast, häufig automatisch.

Lies auch:  Der Rat eines Psychologen für Eltern: Diese 3 Dinge zu tun kann dir helfen, freundlichere, sozial bewusstere Kinder zu erziehen

Mit anderen Worten, du kontrollierst sie nicht wirklich – aber du kontrollierst die Reaktion, die du hast. Wir werden im Folgenden einige spezifische Praktiken besprechen.

2. KÄMPFE NICHT DEINE NEGATIVEN GEDANKEN AN

Hier ist etwas, an das du dich erinnern solltest: Du kannst negative Gedanken nicht loswerden, indem du einen mentalen Kampf mit ihnen führst. Diese Gedanken sind sowieso nicht wahr, also was nützt es, etwas Imaginäres zu bekämpfen?

Hier ist eine Analogie: Betrachte einen Boulevardartikel über eine Berühmtheit, die sich auf ihre neueste außereheliche Affäre einlässt.

Aus Neugier lies die empörenden Behauptungen des Artikels und stelle fest, dass es keine Gültigkeit hat. Der Artikel ist völlig voreingenommen, sein Inhalt übertrieben und aus dem Zusammenhang gerissen.

Ohne Kaufabsicht stellst du die Boulevardzeitung und ihr nutzloses Gelaber zurück ins Regal, schüttelst den Kopf und machst einfach weiter mit deinem Tag. Obwohl es unerklärlicherweise verlockend ist, bietet es nichts Wahres, Wichtiges oder Nützliches.

Das gleiche gilt für deine negativen Gedanken. Es ist Boulevard-Material für deinen Verstand.

3. HALTE DICH UND DEINE GEDANKEN PRODUKTIV

Wenn du etwas Produktives und Wertvolles tust, verringerst du die Möglichkeit, dass negative Gedanken aufkommen, erheblich. Schließlich tust du etwas Schönes, während du die inneren Früchte deiner Arbeit erkennst.

Hast du jemals den Satz gehört: „Der müßige Geist ist die Werkstatt des Teufels?“ Du musst keine religiöse Orientierung oder Glaubensrichtung haben, um zu verstehen, dass du untätig für negative Gedanken und Gefühle anfällig bist. Schließlich hat man viel Zeit zum Nachdenken … in vielen Fällen zu viel Zeit.

Lies ein Buch, schreibe, höre Musik oder hake etwas auf deiner To-Do-Liste ab. Was auch immer du tust, versuche deinen Geist mit etwas zu beschäftigen, das für dich von Wert ist.

Lies auch:  11 Regeln für die Kindererziehung aus Nordeuropa, die der Rest der Welt beachten sollte

4. ACHTE AUF DIE GESELLSCHAFT, IN DER DU DICH BEFINDEST.

Außerhalb von dir selbst ist die Anwesenheit anderer der stärkste Einfluss auf deine Gedanken. Halte dich daher von Menschen fern, die durchweg negativ und unterdrückt sind.

Diese Art von Menschen wird deine Energie verbrauchen, deine Wachsamkeit verringern und dich anfällig für negative Gedanken und Gefühle machen.

In einigen Fällen musst du möglicherweise mit solchen Personen zusammenarbeiten. Wenn dies der Fall ist, beschränke deine Interaktion ausschließlich auf das Geschäftliche und auf nichts anderes.

Wenn diese Personen darauf bestehen, mit dir zu interagieren, gib höflich an, dass du etwas zu tun hast – selbst wenn es darum geht, die E-Mails auf deinem Telefon abzurufen).

Und wenn nötig, verbalisiere deine Bedenken und sage ihnen (höflich, aber mit Bestimmtheit), dass du versuchst eine positive Einstellung zu bewahren und dass ihre Anwesenheit es schwierig macht.

Auch wenn dies sicherlich nicht die einfachste Sache ist, wird es negative Menschen dazu bringen, über ihr Verhalten nachzudenken, aber geradlinig und ehrlich zu sein, was möglicherweise dazu führt, dass sie einige positive Veränderungen vornehmen. Wenn nichts anderes, werden sie ihre Interaktionen mit dir einschränken.

5. HÖR AUF ZU ZÖGERN

Da wir Menschen sind, haben viele von uns die Tendenz, das so lange aufzuschieben, bis es absolut notwendig ist. Während diese Tendenz sicherlich unproduktiv ist, lässt Prokrastination auch das Einschleichen negativer Gedanken zu.

Diese negativen Gedanken sind oft ein Nebenprodukt von Schuldgefühlen – du weißt, was du tun musst, du hast die Zeit, es zu tun, aber du entscheidest dich nicht dafür, dich auf etwas Interessanteres einzulassen.

Lies auch:  Experte für psychische Gesundheit erklärt 4 Ursachen von Angst (und wie man sie überwindet)

Um mit dem Zaudern aufzuhören, braucht es sowohl Selbstdisziplin als auch Selbstbewusstsein. Du musst lernen, deine Impulse zu kontrollieren und deine Energie auf die anstehende Aufgabe umzuleiten.

Außerdem musst du dir der Tatsache bewusst sein, dass sofortige Befriedigung in Wirklichkeit überhaupt nicht befriedigend ist. Stattdessen erzeugt es Charakterschwäche, während es gleichzeitig gelingt, deine Ambitionen zu hemmen.

Abschließend…

Wenn du den Artikel bis zu diesem Punkt gelesen hast, hast du offensichtlich die Denkweise einer proaktiven Person und den Wunsch, dich von negativen Gedanken zu befreien. Schön für dich!

Während es in der Tat unmöglich ist, alle negativen Gedanken loszuwerden, kannst du einige der in diesem Artikel erwähnten Maßnahmen ergreifen, um ihre Präsenz drastisch zu reduzieren.

Denke daran, du bist nicht deine negativen Gedanken. Wenn nichts anderes, nimm diese Tatsache auf, speichere sie dir ein und wiederhole sie jedes Mal, wenn dir ein negativer Gedanke in deinem Kopf auftaucht.

Lass dich niemals von negativen Gedanken davon abbringen, das fruchtbare, glückliche Leben zu führen, das du so verdienst. Wir hoffen, dass alle auf deinem Lebensweg produktiv, gesund und ermutigt bleiben – jeden Tag aufs Neue.