Warum du dich an deine Träume erinnerst – oder sie vergisst

Warum du dich an deine Träume erinnerst – oder sie vergisst

Erinnerst du dich an den Traum, den du letzte Nacht hattest? Als erstes am Morgen erinnern sich einige von uns vielleicht lebhaft genug an Szenen, um sie beim Frühstück zu teilen, aber später am Nachmittag ist es wahrscheinlich bestenfalls eine verschwommene Erinnerung.

Andere von uns neigen dazu, sich überhaupt nicht an ihre Träume zu erinnern. Du fragst dich vielleicht: Sagt es etwas über die Qualität deines Schlafes aus, ob du dich an fantasievolle Geschichten aus der Nacht zuvor erinnern kannst oder nicht?

Nicht unbedingt, erklären Experten.

Jeder träumt, aber nicht jeder erinnert sich daran“, sagt Shelby Harris, PsyD, außerordentlicher Professor am Albert Einstein College of Medicine und Direktor des Programms für verhaltensbezogene Schlafmedizin am Sleep-Wake Disorders Center des Montefiore Medical Center in der Bronx, New York. Und wie sich herausstellt, gibt es ein paar Gründe, warum du dich vielleicht erinnerst oder nicht – und was auch immer es ist, sagt wahrscheinlich nicht voraus, wie gut du schläfst.

Die meisten unserer Träume passieren während des REM-Schlafs

Bei der Frage, warum wir träumen, hat die schlafmedizinische Forschung tatsächlich vielleicht erstaunlich wenig herausgefunden.

Experten vermuten, dass der Zweck unserer Träume laut der National Sleep Foundation darin bestehen könnte, uns dabei zu helfen, mit emotionalen Problemen des täglichen Lebens umzugehen, kreativ zu sein oder Erinnerungen und andere Gedanken zu sortieren, neben anderen Theorien.

Die Forschung hat mehr über die Mechanik des Träumens enthüllt und warum wir uns manchmal an Träume erinnern und manchmal nicht.

Die meisten Träume treten während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) auf, dem Schlafstadium, in dem die meisten von uns etwa 20 Prozent der Nacht verbringen, erklärt Dr. Shyamsunder Subramanian, Schlafmediziner am Sutter Tracy Community Hospital in Tracy. Kalifornien.

Während die Erinnerung an einen Traum darauf hindeutet, dass du irgendwann während der Nacht einen REM-Schlafzyklus erreicht hast, bedeutet dies nicht unbedingt, dass du mehr oder weniger von dieser wichtigen Schlafphase hattest.

Wenn du dich an deinen Traum erinnerst, könnte es sein, dass du einfach währenddessen aufgewacht bist, also ist er frisch in deinem Gedächtnis, sagt Deborah Givan, MD, Schlafspezialistin am Indiana University Health Methodist Hospital in Indianapolis.

Oder Erinnern könnte bedeuten, dass du dich an den allerletzten Traum erinnerst, den du hattest und nicht an den vollständigen Traum. Menschen neigen dazu, den größten Teil ihres „Traumschlafs“ in der zweiten Hälfte der Nacht zu haben, erklärt sie. Wenn dein REM-Schlaf 20 Prozent eines siebenstündigen Schlafs ausmacht, sind das insgesamt etwas weniger als anderthalb Stunden – von denen du dich vielleicht nur an die letzten 10 Minuten lebhaft erinnerst.

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Warum du dich an deine Träume erinnerst – oder sie vergisst

Angst, Medikamente und Persönlichkeit können alle Träume und Traumerinnerungen beeinflussen

Die Erinnerung an deine Träume hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie erholsam dein Schlaf ist, sagt Dr. Harris. Stattdessen hängt die Erinnerung an diese Träume viel eher von einer Reihe von Faktoren ab, von deinem aktuellen Stresslevel bis zu den Medikamenten, die du einnimmst.

Folgendes kann beeinflussen, ob du dich an deine Träume erinnerst oder nicht:

Menschen mit Angstniveaus erinnern sich vor dem Schlafengehen eher an ihre Träume, wenn sie ängstlich oder depressiv sind, sagt Harris, vielleicht weil sie auch dazu neigen, häufiger aufzuwachen, wenn sie besorgt sind, und dies mitten in verschiedenen Träumen.

Medikamente oder Gesundheitsprobleme
Bestimmte Medikamente, einschließlich einiger Medikamente zur Behandlung von Depressionen, können den Traumschlaf unterdrücken, sagt Dr. Subramanian. In ähnlicher Weise kann auch Schlafapnoe (ein Zustand, der durch kurze Atempausen während des Schlafs gekennzeichnet ist) die Zeit, die du mit Träumen verbringst, minimieren.

Eine Geschlechter- und Persönlichkeitsstudie, veröffentlicht im Journal of Adolescent Health, ergab, dass heranwachsende Mädchen sich eher an ihre Träume erinnern als ihre männlichen Gleichaltrigen. Diese Studie fand auch einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Traumerinnerung: Teilnehmer mit einer stärkeren Traumerinnerung identifizierten sich eher als kreativ im Vergleich zu denen, die sich weniger wahrscheinlich an ihre Träume erinnern.

an träume erinnern

Kannst du dich besser an deine Träume erinnern?

Wenn du dir wünschst, du könntest dich an mehr von der Nacht zuvor erinnern, hast du nicht ganz verloren. Du kannst dein Traumbewusstsein verbessern, sagt Lauri Loewenberg, Autor von „Dream on It: Unlock Your Dreams“, „Change Your Life“. „Das Wichtigste ist, Träumen Zeit und Aufmerksamkeit zu geben.“

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Die beste Zeit, um zu versuchen, sich an deine Träume zu erinnern, sind die ersten 90 Sekunden nach dem Aufwachen, bevor die Erinnerung verschwindet. Loewenberg empfiehlt, zu versuchen, deinen Körper in genau derselben Position zu halten, in der du dich beim Aufwachen befandest, da dies dazu beitragen wird, deine Traumerinnerung zu verbessern.

Nachdem du zwei Minuten damit verbracht hast, die Gedanken, Gefühle und Bilder aus deinem letzten Schlaf zu wiederholen und zusammenzusetzen, schreibe sie sofort auf. „Wenn du deine Träume nicht aufschreibst oder deinem Partner erzählst, sind sie wahrscheinlich schon nach dem Frühstück verschwunden“, sagt Loewenberg.

Das erneute Lesen von Wörtern auf einer Notizbuchseite hat jedoch die Chance, später eine Erinnerung an den Traum auszulösen. Lege ein Notizbuch und einen Stift auf den Nachttisch.

Es ist nicht nur eine bewusste Erinnerung daran, sich darauf zu konzentrieren, sich an seine Träume zu erinnern, sondern es hilft dir auch, dich daran zu gewöhnen, jeden Morgen Tagebuch zu führen – Das ist laut einer im Mai 2016 in der Zeitschrift Consciousness and Cognition veröffentlichten Rezension besser, als es einer anderen Person zu erzählen.

Loewenberg sagt auch, dass die Ernährung eine Rolle bei der Traumerinnerung spielen kann – insbesondere die Menge an Vitamin B6, die du erhältst. Eine randomisierte, prospektive Studie, die im April 2018 in der Zeitschrift Perceptual and Motor Skills veröffentlicht wurde und an der 100 Teilnehmer teilnahmen, ergab, dass sich Personen, die vor dem Schlafengehen ein Vitamin-B6-Präparat einnahmen, eher an ihre Träume erinnerten als Personen, die das Präparat nicht einnahmen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Mangel an bestätigenden Beweisen diese Forschung noch vorläufig macht – und diejenigen in der Studie, die vor dem Schlafengehen mit B6 ergänzten, berichteten von einer schlechteren Schlafqualität und fühlten sich beim Aufwachen müder.

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Du kannst mehr B6 auf natürliche Weise in deine Ernährung einbauen, indem du Mahlzeiten kochst und isst, die Lebensmittel wie Geflügel, Fisch, Milch, Bananen und Spinat enthalten. Und achte auf die Dosierung, wenn du B6 über Nahrungsergänzungsmittel erhältst.

Die sichere tägliche Obergrenze für Erwachsene beträgt 100 Milligramm pro Tag. Eine Überdosierung kann zu Nervenschäden oder neurologischen Problemen führen, einschließlich Kontrollverlust über die Bewegung deiner Gliedmaßen und Gleichgewichtsstörungen. Es ist immer eine gute Idee, deinen Arzt zu konsultieren, bevor du mit Nahrungsergänzungsmitteln beginnst.

Morgens 10 Minuten länger zu dösen, kann ebenfalls zu luziden Träumen beitragen. Obwohl der Zusammenhang nicht ganz klar ist, fand eine kleine Studie, die im Dezember 2015 in der Zeitschrift Dreaming veröffentlicht wurde, einen Zusammenhang zwischen dem Drücken der Schlummertaste für weitere Minuten Schlaf und der lebhaften Erinnerung an Träume.

Es kann durchaus sein, dass das kurze Aufwachen es dem Gehirn ermöglicht, bewusst genug zu sein, um Träume in einem letzten REM-Zyklus zu registrieren und sich daran zu erinnern.

Sei dennoch etwas vorsichtig, wenn du die Schlummertaste drückst, wenn du dich an einen gesunden Schlafplan halten möchtest. Schlafmediziner raten davon ab, da der Schlaf, den du in den letzten Minuten des Schlafs bekommst, eher leichter und weniger erholsamer Schlaf ist.

Jeden Tag zur gleichen Zeit aufzuwachen hilft deinem Körper, einen konstanten Schlafrhythmus einzuhalten, was es insgesamt einfacher macht, nachts einzuschlafen und morgens aufzuwachen.