14 psychologische Fakten, die dir die nackte Wahrheit über das Leben zeigen können

14 psychologische Fakten, die dir die nackte Wahrheit über das Leben zeigen können

Menschliche Psychologie ist etwas, worüber wir noch nicht viel wissen. Wissenschaftler haben noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt.

Aber zu diesem Zeitpunkt kennen wir bereits Möglichkeiten, unser Selbstwertgefühl zu verbessern, indem wir einfach ein Fußballspiel ansehen, unsere Kreativität anregen oder unsere Chancen auf den Aufbau einer erfolgreichen Beziehung erhöhen.

In diesem Artikel werden wir dir die unglaublichsten psychologischen Fakten enthüllen, die dir etwas über dich selbst beibringen werden.

1. Ein durchschnittlicher Schüler des 21. Jahrhunderts hat genauso viel Angst wie ein Patient in einer Nervenheilanstalt Anfang der 1950er Jahre.

Jedes Jahrzehnt wächst die Angst bei Kindern und Erwachsenen. Und dafür gibt es mehrere Gründe:

Wir spüren gesellschaftliche Zwänge nicht mehr so ​​stark wie früher – wir wechseln sehr oft unseren Job, wir nehmen selten an religiösen und anderen sozialen Organisationen teil, wir heiraten später und wir verbringen viel mehr Zeit allein.

Wir wollen viele Dinge wie Wohlstand und eine perfekte Beziehung, aber wir haben unrealistische Vorstellungen davon, wie wir aussehen und wie sich unser Partner verhalten sollte.

Wir erhalten zu viele schlechte Nachrichten, insbesondere über Unfälle und Kriege, aus den Nachrichten, was uns das Gefühl gibt, die Welt sei ein gefährlicher Ort.

2. Es dauert nur 3 Stunden, um eine Person davon zu überzeugen, dass sie einen Mord begangen hat.

Und dazu ist nicht einmal Gewalt nötig, das alles kann in einer freundlichen Gesprächsatmosphäre geschehen, die einem Vorstellungsgespräch sehr ähnlich sieht.

Viele Menschen wissen, dass wir, wenn wir uns an bestimmte Ereignisse erinnern, die Erinnerung an sie jedes Mal neu schreiben.

Die Forschung zeigt, dass, wenn ein Befrager einige Details aus dem Leben einer Person kennt, es während eines Gesprächs möglich ist, jemanden davon zu überzeugen, dass er ein Mörder ist, indem er mehrere falsche Ideen hinzufügt und spezielle Techniken zum Umschreiben von Erinnerungen verwendet.

Die meisten Menschen, die an diesem Experiment teilnahmen, waren überzeugt, dass sie Erinnerungen daran hatten, etwas gestohlen zu haben, Menschen in ihren Teenagerjahren angegriffen zu haben oder dass sie Verletzungen hatten, die sie eigentlich nie hatten.

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3. Wenn du Liebe finden willst, nimm einen Hund mit, wenn du auf ein Date gehst.

Wenn du zu einem Date mit Hund erscheinst, steigen deine Erfolgschancen um ein Vielfaches. Menschen fühlen sich viel selbstbewusster, wenn sie auf eine attraktive Person zugehen, die einen Hund neben sich hat.

Eine in der Bretagne, Frankreich, durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Frauen dreimal häufiger dazu neigen, ihre Telefonnummern an Männer mit Hunden weiterzugeben. Und im Allgemeinen scheinen Menschen, die mit Tieren spazieren gehen, vertrauenswürdiger zu sein.

4. Ein Lieblingslied ist normalerweise eines, mit dem eine Person ein sehr wichtiges Ereignis in ihrem Leben verbindet.

Die Songs, die wir mögen, sind normalerweise mit einer persönlichen Geschichte, einer Person oder einem emotionalen Ereignis verbunden.

5. Manche Menschen haben vielleicht Angst vor Glück.

Die Angst, glücklich zu sein, kann bei Menschen vorhanden sein, die in einer Zeit, in der sie glücklich waren, eine Art persönliche Tragödie erlebt haben. Deshalb erwarten sie unbewusst etwas Schlechtes von glücklichen Momenten und tun alles, um sie zu vermeiden.

Diese Menschen glauben vielleicht, dass sie introvertiert sind und vermeiden es, auf Partys und andere angenehme Veranstaltungen zu gehen, aber tatsächlich haben sie keine Angst davor, mit anderen Menschen zusammen zu sein, sie haben nur Angst vor der Chance, sich glücklich zu fühlen.

6. Der Stress, den eine Person hat, wenn sie ein Telefon verliert, ist ähnlich dem Stress bei einem Terroranschlag.

Auch wenn die belastendsten Ereignisse für Menschen der Tod eines geliebten Menschen oder eine Gefängnisstrafe sind, wird die Angst, ein Smartphone zu verlieren oder zu spät zum Zug zu kommen, ähnlich geschätzt wie bei einem Terroranschlag.

Zu den Top 5 der stressigsten Situationen gehörten auch Naturkatastrophen (Feuer, Überschwemmung), Entlassung und eine schwere Krankheit.

7. Das Führen eines Tagebuchs kann deine körperliche Gesundheit verbessern.

Menschen mit Essstörungen oder Depressionen können sehr von alltäglichen Einträgen in ihr persönliches Tagebuch profitieren.

Ein Tagebuch kann dein Immunsystem stärken, dir helfen, mit Stress umzugehen, und sogar die Symptome von Asthma lindern. Und es gibt noch einen wichtigen Vorteil: Du hast die Möglichkeit, über deine Fehler nachzudenken, um sie in Zukunft zu vermeiden, und entdeckst auch das Vergnügen, dich an vergessene Momente der Vergangenheit zu erinnern.

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Und du musst nicht viel schreiben: Es reicht aus, jeden Tag nur ein paar Sätze zu schreiben, am besten ungefähr zur gleichen Zeit. Diese Notizen helfen dir, deine Gefühle auszudrücken und Situationen zu analysieren.

8. Um kreativ zu sein, braucht man keine guten Ideen, sondern viele Ideen.

Forscher fanden heraus, dass die Ergebnisse besser waren, wenn die Leute für die Anzahl der vorgeschlagenen Ideen und nicht für die Qualität bezahlt wurden. Aber nur für den Fall, dass sie wenig Zeit zum Ausruhen hatten.

Und das Rezept für Kreativität war folgendes: so viele Ideen wie möglich kreieren, auch die schlechtesten, danach für eine Weile vergessen und für etwa 20 Minuten etwas ganz anderes machen. Kehre nach der Pause zur Aufgabe zurück.

9. Ein 20-minütiger Spaziergang im Park wird dich glücklicher machen.

Bewegung in der Natur lässt uns ruhig werden und gibt uns emotionalen Trost. Menschen, die täglich mindestens 20 Minuten in einem Park verbringen, fühlen sich zufriedener mit ihrem Leben. Dabei ist es egal, was du im Park tust: Joggen oder einfach nur Spazierengehen.

10. Hintergrundmusik verringert deine kreativen Fähigkeiten.

Jede Melodie oder jedes Lied (in jeder Sprache – fremd oder muttersprachlich) behindert deine Fähigkeit, kreativ zu sein, wenn du es während der Arbeit hörst. Wenn du also zum Beispiel Schriftsteller bist und mit Sprache arbeitest, höre Musik nur dann, wenn du nicht arbeitest.

11. Um sich etwas zu merken, ist es besser zu zeichnen als zu schreiben.

Zeichnen ist effektiver, um Dinge auswendig zu lernen, als Notizen zu machen, zu visualisieren oder Bilder anzusehen. Und du musst kein Talent haben: Auch primitive Bilder können dir helfen, dir Dinge viel besser zu merken.

Das ist besonders für ältere Menschen von Vorteil: So können sie sich ein gutes Gedächtnis bewahren.

12. Wenn dein Lieblingsteam gewinnt, verbessert sich dein Selbstwertgefühl.

Wie sich herausstellt, schauen Menschen aus einem bestimmten Grund gerne Sport: Es hat einen positiven Einfluss auf ihr Selbstwertgefühl. Jedes Mal, wenn ihr Lieblingsteam gewinnt, verbessert sich ihre Stimmung für etwa 2 Tage dramatisch. Und wenn ein Team verliert, hat das keine drastischen Auswirkungen.

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Und es ist viel besser, Sportereignisse mit anderen Leuten zu sehen. In diesem Fall steigt die Siegesfreude, und wenn ein Team verliert, ist es einfacher, damit umzugehen.

13. Plan B verringert deine Erfolgschancen.

Wenn du etwas Neues beginnst – wie zum Beispiel ein Unternehmen gründest oder einen Job an einem neuen Ort anfängst, mache dir keinen Plan B, C oder D. Es ist nur so, dass wenn du einfach denkst, dass du eine weitere Option hast, verringerst du deine Erfolgschancen.

Beginne etwas Neues, indem du alle Brücken abbrichst. In diesem Fall besteht eine größere Chance, dass du das gewünschte Ergebnis erzielst.

14. Um dich zu einer Veränderung zu drängen, frage dich: „Werde ich das tun?“

Wenn du dich zu einigen Veränderungen motivieren möchtest, wie zum Beispiel eine Diät beginnen, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Zeit mit deinem Kind verbringen möchtest, gib dir keine Anweisung wie „Jetzt laufe ich jeden Morgen“, „ich werde weniger Zeit online verbringen.“

Stelle dir eine Frage: „Werde ich das tun?“ Wenn du keinen inneren Druck verspürst und dieses Problem einfach mit dir selbst besprechen kannst, hast du vielleicht den Drang zu handeln. Laut dem Psychologen Ibrahim Senay bringst du deinen Verstand dazu, an der Schaffung von Motivation zu arbeiten, indem du Fragen stellst.