Jedes Kind braucht einen Werkzeugkasten für eine positive psychische Gesundheit. Was gehört da rein?

Jedes Kind braucht einen Werkzeugkasten für eine positive psychische Gesundheit. Was gehört da rein?

Jeden Tag schicken wir unsere Kinder mit einem Rucksack voller allem, was sie für den Tag brauchen, zur Schule. Es wird Bücher geben, eventuell ein Gerät für Schularbeiten und Essen oder Geld für die Mensa.

An manchen Tagen kann es auch spezielle Kleidung für den Sport oder außerschulische Aktivitäten geben. Unsere Kinder verlassen das Haus scheinbar bereit für den Tag.

All diese Geräte sind wichtig. Es ist jedoch bei weitem nicht so wichtig wie der unsichtbare Werkzeugkasten, den unsere Kinder in die Schule und das Leben außerhalb der Schule tragen müssen.

Sie brauchen einen positiven Werkzeugkasten für ihre psychische Gesundheit, und Eltern haben das Privileg, Kindern dabei zu helfen, diesen Kasten im Laufe ihrer Entwicklung zu packen.

Warum ist ein Werkzeugkasten für psychische Gesundheit so wichtig?

In Australien bestätigt die Forschung, dass 75 % der psychischen Gesundheitsprobleme vor dem 25. Lebensjahr beginnen. Noch überraschender ist, dass 50 % vor dem 14. Lebensjahr beginnen. Diese Tatsachen sind konfrontierend, aber die Absicht hier ist nicht, die Eltern zu erschrecken. Dieses Wissen sollte uns zum Handeln mobilisieren.

Indem wir sicherstellen, dass unsere Kinder einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten für psychische Gesundheit entwickeln, können wir sie dabei unterstützen, die Widerstandsfähigkeit aufzubauen, die sie benötigen, wenn sie sich den unvermeidlichen Herausforderungen des Lebens stellen.

Was gehört in den Werkzeugkasten für die psychische Gesundheit deines Kindes?

Vertraute Erwachsene, die zuhören

Einer der größten Schutzfaktoren, die ein Kind gegen eine schlechte psychische Gesundheit haben kann, ist mindestens ein Erwachsener, der vertrauenswürdig, tief präsent, zuhörend und an ihn glaubt.

Ob du ein Elternteil oder ein vertrauenswürdiger Erwachsener außerhalb des Elternhauses des Kindes bist, wie ein Lehrer, ein Freund der Familie oder ein erweiterter Verwandter, Sie haben das Potenzial, einen wesentlichen Unterschied zu machen.

Bewegung

Ja, Experten haben schon immer über die Vorteile von Bewegung für die psychische Gesundheit geredet … aus gutem Grund! Bewegung setzt Wohlfühlchemikalien wie Endorphine und Serotonin frei. Sie können die Stimmung verbessern und Angst und Depressionen lindern.

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Bewegung verbessert das Selbstwertgefühl, das in den gefährdeten Jahren der Adoleszenz von entscheidender Bedeutung ist. Es hat auch das Potenzial, Kinder mit verschiedenen Gruppen von Menschen zu verbinden, was das Gefühl der Einsamkeit und Isolation verringert.

Eine ausgewogene Ernährung

Die Ernährung unserer Kinder ist alles, was sie ihrem Körper zuführen. Es ist das Essen, das sie essen, das Fernsehen, das sie schauen, die sozialen Medien, die sie aufnehmen, und die Gespräche, die sie führen. Die Gesundheit von Körper und Geist unserer Kinder hängt in allen Dingen vom Gleichgewicht ab.

Breites emotionales Vokabular

Die klinische Psychologin des Lourdes Hill College, Kristina Morgan, sagt: „Mensch zu sein bedeutet, dass wir ALLE die volle Bandbreite an Emotionen haben. Niemand ist immer glücklich. Niemand ist immer nett. Wir alle werden traurig, enttäuscht, verletzt und wütend. Je breiter die emotionale Sprache ist, die du mit Kindern verwendest, desto mehr Raum kannst du bieten, um Emotionen effektiv auszudrücken.“

Freiheit, Gefühle auszudrücken

Kinder, die in einem Zuhause leben, in dem alle Emotionen erlaubt und wertgeschätzt werden, können ihre Emotionen eher auf gesunde Weise ausdrücken und verarbeiten. Kristina sagt: „Ein Kind braucht die Gelegenheit zu üben, wie es mit seiner gesamten Bandbreite menschlicher Emotionen leben und darauf reagieren kann, während es dich als sein Sicherheitsnetz hat.

Auf diese Weise können sie lernen, auf eine Weise zu reagieren, die für sie selbst gesund und respektvoll gegenüber anderen ist.“ Alle Emotionen sind akzeptabel, alle Verhaltensweisen nicht, und unsere Kinder brauchen die Gelegenheit, diesen Unterschied zu erkennen.

Emotionsregulationsstrategien

Emotionsregulation ist der Prozess des Erkennens, Benennens und anschließenden Beruhigens von Emotionen. Eine gewisse Selbstregulierung tritt auf natürliche Weise auf. Wir könnten mehr seufzen, wenn wir verärgert sind, da es mehr Sauerstoff zulässt, was beruhigend wirkt. Weinen ist ein weiteres natürliches Selbstregulierungsinstrument.

Es ist eine emotionale Befreiung. Andere Regulationsstrategien können erlernt werden. Zum Beispiel Sport treiben, Musik genießen, sich auf die Verbindung zwischen Geist und Körper konzentrieren oder sich mit Menschen verbinden, die sie lieben und denen sie vertrauen. Wenn du mit ihnen zusammenarbeitest, werden Kinder in der Lage sein, herauszufinden, was für sie funktioniert.

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Dankbarkeit

Dankbarkeit verändert nachweislich die Art und Weise, wie wir das Leben mental und emotional angehen. Die positiven Dinge zu bemerken, die in jedem Tag sind, selbst an den schlimmsten Tagen, schützt dein Kind vor unangenehmen und schwierigen Zeiten.

Menschen haben eine natürliche Neigung zur Negativität, die dazu bestimmt war, uns in unserer frühen Evolution zu schützen. Es lohnt sich, misstrauisch zu sein, wenn Säbelzahntiger herumlaufen! Heute müssen wir jedoch unseren automatischen Negativfilter herausfordern und nach dem Guten suchen.

Bringe Kindern bei, das Gute in ihrem Leben anzuerkennen, indem sie jeden Tag mit der Anerkennung von mindestens drei Dingen beginnen und beenden, für die sie dankbar sind.

Achtsamkeitspraktiken

Achtsamkeit ist der Prozess, deinen Gedanken bewusst zuzuhören und sich bewusst zu sein, welche nützlich sind und welche nicht. Achtsamkeitsübungen halten den Geist in der Gegenwart und hindern uns daran, uns Sorgen um die Zukunft zu machen oder in der Vergangenheit zu verweilen.

Meditation, Yoga, Tagebuchschreiben, Körperscanning, Mal- und Atemübungen sind alle nützlich. Es gibt auch hervorragende Apps wie Smiling Mind.

psychische Gesundheit deines Kindes

Schlafqualität

Eine Maßnahme, die wir sofort ergreifen können. Das Wichtigste, um die psychische Gesundheit junger Menschen zu verbessern, besteht darin, dafür zu sorgen, dass sie genügend Schlaf bekommen. Unsere Kinder brauchen jede Nacht einen ungestörten, erholsamen Schlaf, um die Höhen und Tiefen des Tages zu bewältigen.

Es ist ein Kinderspiel, aber eine große Anzahl von Kindern bekommt nicht einmal das Minimum für psychische Gesundheit, Wachstum, Lernen und Entwicklung. Als Richtwert benötigt ein Grundschüler zwischen 9 und 11 Stunden Schlaf und ein Sekundarschüler zwischen 8 und 10 Stunden.

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Regelmäßiger Kontakt mit der Natur

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiger Aufenthalt in der Natur positive Emotionen hervorruft und die individuelle Resilienz entwickelt. Es kann auch nützlich sein, um einigen Symptomen psychischer Erkrankungen entgegenzuwirken.

Sowohl Grünflächen als auch Wasserflächen bieten Vorteile für das Wohlbefinden. Entlegenere und artenreichere Räume haben eine größere Wirkung, aber selbst lokale Parks und Bäume können zu positiven Ergebnissen führen.

Gesunde Freundschaften

Gute Freunde, die Grenzen respektieren und sich unterstützend verhalten, sorgen für Verbindung und Kameradschaft. Sie sind starke Schutzkräfte im Leben unserer jungen Menschen. Es gibt keine magische Anzahl an Freunden, die ein Kind braucht. Einige brauchen vielleicht sehr wenige Freunde, während andere viele brauchen werden.

Zugang zu Fachleuten

Wir sind nun schon weit im 21. Jahrhundert und hoffen, dass wir den Glauben hinter uns gelassen haben, dass das Gespräch mit einem guten Freund genauso gut ist wie der Besuch bei einem Psychologen. Das ist es nicht.

Ein Psychologe oder eine andere Fachkraft für psychische Gesundheit verfügt über die Ausbildung, die Fähigkeiten und die Erfahrung, um unseren Kindern zu helfen, zu reflektieren, zu erforschen, zu Erkenntnissen zu gelangen und dann Wachstumsstrategien anzuwenden.

Sie sind auch in der Lage, psychische Störungen zu erkennen, die einer spezialisierteren Behandlung bedürfen. Es ist wichtig zu normalisieren, dass man einen Psychologen aufsuchen, wenn man Unterstützung braucht. Auf diese Art von Selbstfürsorge sollte man stolz sein.