Unfaire Gründe, warum wir wütend auf Kinder werden (und wie wir uns ändern können)

Unfaire Gründe, warum wir wütend auf Kinder werden (und wie wir uns ändern können)

Es ist hart für alle, wenn wir die Beherrschung verlieren. Finde heraus, ob du diese unfairen Gründe nachvollziehen kannst, warum wir wütend auf Kinder sind, und wie du damit aufhören kannst.

Ich habe die Zeiten bereut, in denen ich die Beherrschung gegenüber meinen Kindern verloren habe, aber mehr noch, wenn ich aus unfairen Gründen geschrien habe.

Was meine ich mit „unfair“?

Letztendlich sind Wutausbrüche natürlich nicht gerechtfertigt, egal aus welchem Grund.

Aber es ist noch herzzerreißender, wenn wir unsere Frustration an unseren Kindern auslassen, wenn sie wenig mit dem zu tun haben, worüber wir wütend sind.

Denke an die letzten Folgen zurück, als du deine Kinder angeschrien hast. Vielleicht machten sie gerade dann Krawall, wenn du eine ruhige Zeit gebraucht hast, oder hörten nicht auf, ihre Geschwister zu belästigen.

Prüfe dann, ob es Gründe gegeben haben könnte, die, wenn sie nicht vorhanden gewesen wären, nicht zu einem wütenden Verhalten geführt hätten.

Aus unfairen Gründen werden wir sauer auf Kinder

Es ist wichtig, sich dieser Umstände bewusst zu sein, da es dir ermöglicht, zu hinterfragen, warum du dich überhaupt aufregst.

Du kannst sehen, dass es bei deinen Emotionen nicht immer um das Verhalten deines Kindes geht und dass die Lösung von Wutproblemen dazu beitragen kann, dein Temperament zu zügeln.

Werfe einen Blick auf diese häufigsten Gründe, warum wir sauer auf Kinder werden, wenn wir es nicht sollten:

Du bist gestresst

Stelle dir vor, du wechselst morgens vier Windeln, wenn du zu spät zur Arbeit kommst, oder reparierst einen kaputten Schrank, während dein Kleinkind Wutanfälle bekommt.

Jeder, der schon einmal in seinem Alltag unter Stress funktionieren musste, weiß, wie leicht es ist, zu brechen.

Der Stress und die Angst wirken sich auch auf kleine Kinder aus. Wir wünschten, sie würden ihre Schuhe schon anziehen, ruhig spielen, während wir unerwartete Rechnungen erledigen, oder ihre Hausaufgaben machen, ohne zu nörgeln.

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Es hilft nicht, dass sie die seltsamsten Dinge tun, wenn wir sie am wenigsten brauchen, wie zum Beispiel all ihre Spielsachen auszuschütten, gerade als wir Besuch erwarten. Aber je bewusster wir sind, wie Stress uns beeinflusst, desto besser können wir das Adrenalin steuern.

Atme tief durch und trenne deine Stressfaktoren von denen deiner Kinder. Ja, sie könnten im Weg sein, aber tief im Inneren sind sie nicht der Grund, warum du frustriert bist.

Du bist sauer auf jemand anderen

Unfaire Gründe, Warum Wir Wütend Auf Kinder Werden (und Wie Wir Uns Ändern Können)

Ich habe meine Kinder nicht angeschrien, weil ich sauer auf sie war, sondern auf jemand anderen.

Ich habe meine Wut auf sie konzentriert und nicht auf die Person, auf die ich wütend war. Es ist fast so, als wollten wir die andere Person nicht konfrontieren und es stattdessen an den Kindern auslassen.

Jetzt versuche ich, meine Aggression im Zaum zu halten und die Kommunikation offen zu halten, damit ich die Kinder nicht anschreie, wenn ich sauer auf jemand anderen bin.

Vielleicht bist du sauer auf deinen Partner und schimpfst stattdessen deine Kinder an. Dein Chef hat dir bei der Arbeit das Leben schwer gemacht, was du zu Hause schnell ausgeschrien hast. Du hast dich mit einem Familienmitglied gestritten und am Ende Kopfschmerzen bekommen.

Kommuniziere mit der Person, über die du dich ärgerst. So einfach es auch sein mag, es an den Kindern auszulassen, es ist nicht effektiv und du wirst weiterhin Groll hegen.

Eine andere Lösung zum Ausprobieren? Lass es sein. Nehmen wir an, du regst dich über jemand anderen auf und du hast die Angewohnheit, es an den Kindern auszulassen, anstatt diese Person zu konfrontieren.

Wenn es klein genug ist, um es gehen zu lassen, tu es. Wähle deine Kämpfe aus, um nicht mürrisch mit den Kindern zu sein oder mit dieser Person zu streiten.

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Du bist sauer auf dich selbst

Meine Zwillinge weigerten sich, das gebratene Huhn und das Gemüse zu essen, das ich zubereitet hatte. Ich fühlte mich genervt, aber mehr als sonst.

Wie vorhergesagt, wurde ich sauer auf sie, weil sie das Essen, das ich gerade gekocht hatte, nicht gegessen hatten.

Aber später ging ich tiefer in mich ein, warum ich die Fassung verloren hatte, und mir wurde klar, dass ich wütender auf mich selbst war.

Vor dem Abendessen hatte ich ihnen viele Snacks gegeben. Selbst als ich das tat, wusste ich, dass ich es nicht hätte tun sollen, da sie ihr Abendessen wahrscheinlich nicht essen würden.

Als die Essenszeit kam und sich meine Vorhersage bewahrheitete, ließ ich meine Wut an ihnen aus, obwohl ich in Wirklichkeit mehr von mir selbst enttäuscht war.

Ja, es war schade, dass sie ihr Abendessen nicht aßen, aber ich war noch verärgerter darüber, dass ich ihnen Snacks gegeben hatte, auch wenn ich es besser wusste. Aber anstatt meinen Fehler zuzugeben, wurde ich wütend auf sie, weil sie nichts aßen.

Manchmal ärgern wir uns mehr über unsere eigenen Fehler und Misserfolge und geben stattdessen den Kindern die Schuld.

Wenn du einen häufigen Auslöser entdeckst, schau, ob der Grund an deiner eigenen Frustration bei dir selbst liegen könnte. Verzeihe dir, wenn du Fehler machst, und lass dein Bedauern nicht auf die Schultern deines Kindes fallen.

Du bist abgelenkt

Wann immer ich auf mein Handy schaue oder versuche, am Computer zu arbeiten, besteht eine gute Chance, dass ich meinen Kindern gegenüber mürrisch werde.

Kein Wunder – wenn wir versuchen, etwas zu tun, wollen wir uns darauf konzentrieren. Wir sehen jede Ablenkung, einschließlich unserer Kinder, als unangenehmen Ärger.

Also schnappen wir, scheuchen sie weg oder schreien. Es ist eine unfaire Reaktion darauf, dass dein Kind sich dir zum Spielen nähert oder dich um Hilfe bittet. Selbst wenn das Kind jammert, können die Eltern, wenn sie abgelenkt sind, dadurch die Beherrschung verlieren und sich aggressiv verhalten.

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Ablenkungen können sogar in deinem Kopf sein. Du gehst deine To-Do-Liste für morgen durch und deine Kinder fangen an zu streiten. Die plötzliche Ablenkung, während du dich auf eine Aufgabe konzentrierst, führt dazu, dass du sie anschreist oder in ihr Zimmer verbannst.

Ohne Ablenkungen bist du in deiner Interaktion präsent und ruhig. Du musst nicht aufhören, was du tust, um dich um deine Kinder zu kümmern.

Und du wirst weniger wahrscheinlich schreien, da du dich auf sie konzentrieren kannst, anstatt auf die Gedanken in deinem Kopf. Eliminiere Ablenkungen, besonders solche, die zwangsläufig dazu führen, dass du die Beherrschung verlierst.

Fazit

Wütend auf unsere Kinder zu sein, ist nie die ideale Situation.

Niemand sagt: „Heute hoffe ich, die Beherrschung zu verlieren und eine Strafe auszuteilen“, aber natürlich passiert es, auch uns nicht weniger.

Aber stelle dir vor, du schreist deine Kinder nicht so oft an, alles wegen eines Perspektivwechsels.

Anstatt die Beherrschung zu verlieren, bespreche tiefere Bedenken mit einer anderen Person, auf die du wütend bist.

Verzeihe dir Fehler, die du gemacht hast, ohne Angst zu haben, das Gesicht zu verlieren. Reduziere Stressfaktoren und lerne, sie getrennt von deinen Kindern zu bewältigen, und entferne Ablenkungen, damit du dich besser auf die Kinder konzentrieren kannst.

Wenn du dich dieser Fehler schuldig gemacht hast, bist du nicht allein. Ich kam zu diesen Schlussfolgerungen, nachdem ich aus scheinbar unfairen Gründen die Beherrschung verloren hatte.

Aber je mehr wir sehen, woher unsere Wut kommt, desto besser können wir sie von unseren Kindern fernhalten, besonders wenn sie unfair erscheinen.