So kannst du schwierige Emotionen, die du zurückhältst, vollständig lösen

schwierige Emotionen

Emotionales Muskelgedächtnis: So lässt du schmerzhafte Emotionen los, die in deinem Körper gefangen sind

Wie du die schmerzhaften Erinnerungen und Emotionen loslöst, die in deinem Körper gefangen sind

Machen deine Gefühle dein Leben aus?

Wenn du länger als ein oder zwei Jahrzehnte gelebt hast, gibt es wahrscheinlich einige tief vergrabene Emotionen in dir, die dich in deinem Leben zurückhalten.

Du bist dir dieser festgefahrenen Emotionen vielleicht nicht täglich bewusst… aber sie verstopfen dich und rauben dir wertvolle emotionale Bandbreite, die für mehr Freude, Leichtigkeit und Glückseligkeit genutzt werden könnte.

Vielleicht zeigen sich deine unverarbeiteten Gefühle in Form von unerwartetem Zorn gegenüber deinen Lieben… oder als unangemessenes Maß an Ressentiments oder Urteilsvermögen gegenüber Menschen, die du nicht kennst.

Deine festgefahrenen Gefühle halten dich in jedem Bereich deines Lebens zurück. Sie sind der giftige Schlamm in den Leitungen deines Unterbewusstseins.

Sie halten dich dabei zurück, wie du dich mit anderen verbinden, wie du dich sexuell zeigst und wie viel Freude du täglich erlebst.

Und es ist nicht ganz deine Schuld. Du wurdest dazu ermutigt, deine Gefühle zu unterdrücken. Um ehrlich zu sein, wenn du emotional verstopft bist, bist du ein leichtes Zielobjekt. Die Gesellschaft hat ein begründetes Interesse daran, dass du dich festgefahren und unglücklich fühlst.

Nun, das endet heute.

Indem du Zugang zu deiner festgefahrenen emotionalen Energie erhältst und dich durch sie hindurchfühlst, hast du die Freiheit und die volle Erlaubnis, ohne deine alten emotionalen Rückstände zu leben.

Wenn du dich im nächsten Monat nur ein paar Mal auf den folgenden Prozess einlässt, wirst du ein signifikantes und offensichtliches Gefühl der Schwerelosigkeit bemerken. Die körperliche Anspannung wird aus deinem Körper herausschmelzen und deine Beziehungen werden sich über Nacht verbessern.

Ich habe dir am Ende dieses Artikels nichts zu verkaufen. Ich möchte nur, dass du die emotionale Freiheit des Seins spürst, dich fühlst, nachdem du all das unproduktive emotionale Gewicht entfernt hast, das du nicht mehr mit dir herumtragen musst.

Faire Warnung: Hier geht es nicht um eine magische kognitive Umgestaltung, bei der du einen Satz liest, bei dem es klick macht und es dir ermöglicht, deine Gefühle intellektuell zu umgehen. Du musst den Anweisungen in diesem Artikel folgen und mindestens ein paar Stunden für deinen Prozess aufwenden – und ja, du musst wahrscheinlich einige alte Emotionen ausschreien. Bereite also deine Taschentücher vor.

Auf geht’s!

So findest du und greifst du auf unterdrückte Gefühle zu

Wenn deine Emotionen im Laufe der Zeit konditioniert wurden, um nicht zu erwarten, dass sie deine Aufmerksamkeit erregen können, wird es einige Zeit dauern, bis sie dir wieder vertrauen.

Nur weil du die Absicht hast, deine Gefühle fühlen zu wollen, heißt das nicht, dass sie sich dir alle bereitwillig präsentieren, damit du dich durch sie hindurcharbeiten kannst.

Dieser Prozess erfordert etwas Geduld. Und je länger es her ist, seit du durchweg emotional authentisch mit dir selbst warst, desto länger wird es dauern, bis sich deine Emotionen dir ergeben.

Hier ist der effektivste Weg, verdrängte Emotionen aus dem Versteck zu locken.

1. Ablenkungen entfernen

Schaffe einen heiligen Raum für deine emotionale Verarbeitung.

Schalte dein Telefon, Tablet, Computer oder alles andere aus, was in deinen energetischen Raum eindringen könnte. Wähle eine Zeit, in der du weißt, dass du ohne Unterbrechung in deine Gefühle eintauchen kannst.

2. Still werden

Damit sich das emotionale Chaos sicher genug anfühlt, um an die Oberfläche zu sprudeln, muss man physisch still werden.

Emotionen fließen durch erweichte Körper.

Ob du dich hinlegen oder bequem sitzen willst, liegt ganz bei dir. Stelle einfach sicher, dass du dich in einer entspannten Position befindest und deine Hauptmuskelgruppen nicht angespannt sind.

3. Atme tief durch

Nutze deinen Atem, um deinen Geist mit deinem Körper zu verbinden. Atme tief durch und dehne deinen Atem in jeden Teil deines Körpers aus. Während du dies tust, bemerkst du möglicherweise Stellen in deinem Körper, an denen du körperliche Anspannung hattest.

Erweiche deine Schultern. Lass deine Zunge vom Gaumen lösen. Entspanne deine Beine vollständig.

Atme deinen vollen Atem in jeden Zentimeter deines Körpers ein und beginne zu bemerken, was für dich zu sprudeln beginnt, ohne zu beurteilen, was du findest.

3. Lokalisiere deine Emotionen in deinem Körper

Zu diesem Zeitpunkt bemerkst du möglicherweise bestimmte Bereiche, die angespannter sind als andere, oder bestimmte Emotionen, die du möglicherweise einfach durch Fühlen benennen kannst.

Möglicherweise bemerkst du Dinge wie „Ich fühle mich angespannt / ängstlich in meinem Hals“, „Ich fühle Traurigkeit in der Magengrube“ oder „Ich fühle Ärger in meiner Brust.“

Was auch immer du bemerkst, es ist nicht richtig oder falsch, schlecht oder gut. Es ist einfach so.

Wenn du in der Lage bist, benenne deine Ergebnisse laut (d.h. „Ich fühle Trauer in meinem Herzen“), um deine Ergebnisse außerhalb deines Geistes zu validieren.

4. Danke ihnen

Nun, welche Emotionen du auch immer gefunden hast, danke ihnen, dass sie da sind und dass du dich ihrer bewusst geworden bist.

Wie immer kannst du es auf eine Weise sagen, die für dich sinnvoll ist.

Du könntest etwas sagen wie: „Danke, dass du dich zeigst, Traurigkeit“ oder „Danke, dass du dich mir gezeigt hast.“

Du kannst sogar noch einen Schritt weiter gehen, indem du hinzufügst: „Du hast hier ein Zuhause“ oder „Du kannst so lange bleiben, wie du musst, mein schöner Freund.“

Es geht darum, die Emotionen in deinem Körper / Bewusstsein willkommen zu heißen, wie du es bei einem Hausgast tun würdest, den du gerne sehen würdest. Mit Anmut, Mitgefühl und Freundlichkeit.

So verarbeitest und heilst du deine schwierigen Emotionen

schwierige Emotionen

Sobald du die Emotionen gefunden und möglicherweise benannt hast, die du in deinem Körper auf deiner Suche gefunden hast, ist es an der Zeit, sich in sie hinein auszudehnen und ihnen zu erlauben, sich durch dich zu bewegen.

Und denke daran, wenn du dich in einem Stadium deiner emotionalen Reise befindest, in dem dir die Einzelheiten der Emotionen noch nicht klar sind, ist das völlig in Ordnung.

Du musst nicht in der Lage sein, eine Emotion zu kennzeichnen, um sie zu fühlen. Tatsächlich können die folgenden Schritte dir dabei helfen, die Emotion in einen größeren Zustand zu bringen, und infolgedessen wird möglicherweise klarer, was sie während des gesamten Prozesses ist.

1. Ermutige sie, größer zu sein

Jetzt, da du die Emotionen in deinem Körper berührt hast, ist es an der Zeit, sie zu ermutigen, in dir zu wachsen.

Die einzige Möglichkeit, deinen Emotionen zu erlauben, sich durch deinen Körper zu bewegen, besteht darin, zu akzeptieren, dass sie da sind, und sie zu ermutigen, für einen Moment deine volle Aufmerksamkeit zu haben. Es ist der Widerstand der Tatsache, dass die Emotionen in dir leben, der sie so lange festgehalten hat.

Ermutige sie, größer zu werden, indem du Dinge sagst wie: „Danke, bitte zeige mir mehr“ oder „Es ist sicher, wenn du mir mehr davon zeigen möchtest, Traurigkeit.“

Sprich erneut mit den Emotionen, als wären sie ein alter, vertrauenswürdiger Freund. Sei sanft und ermutigend und lass das Gefühl in dir wachsen, wenn auch nur, indem du es immer wieder nur ein wenig wachsen lässt.

2. Atme tiefer

Wenn du das Gefühl hast, dass du die Emotionen nur mit Worten und ermutigenden Phrasen zu einer bestimmten niedrigen Decke bringen kannst, ist es möglicherweise an der Zeit, sie in mehr Fülle zu atmen.

Atme tief durch und verteile dabei bewusst deine spezifischen Emotionen in deinem Körper. Wenn du beispielsweise Angst in Magen und Rachen hast, lass deine Angst mental deinen gesamten Oberkörper und dann deinen gesamten Körper einnehmen. Gib ihm die volle Erlaubnis, dich zu übernehmen, während du dich ihm vollständig ergibst.

Denke daran, keine Emotion ist dauerhaft. Selbst wenn diese Übung zu vorübergehenden Beschwerden führt, lohnt es sich, weil du der festgefahrenen Emotion deine ganze Aufmerksamkeit geschenkt hast, wonach sie sich ein für alle Mal richtig aus dir herausbewegen kann.

3. Sage ihnen „Danke, bitte zeige mir mehr“

Setze abwechselnd tiefe Atemzüge mit ermutigenden Worten fort. Vergrößere und erweitere die Emotionen in deinem Körper.

„Du hast hier ein Zuhause, Traurigkeit / Angst / Trauer / Eifersucht usw. Zeig mir mehr. Wie würde sich noch mehr von dieser Emotion anfühlen? Bitte zeige mir mehr, ich kann damit umgehen. Danke.“

4. Bewege deinen Körper / schüttele dich / TRE

Wenn sich das Sitzen oder Liegen zu diesem Zeitpunkt zu festgefahren oder stagniert, kannst du aufstehen, deinen Körper bewegen und dich von der Emotion nach Bedarf bewegen lassen.

Dies ist auch eine gute Phase, um Trauma-Release-Übungen (oder TRE) zu üben, damit dein Körper beginnt, seine körperliche Anspannung zu beseitigen.

Wenn du noch nichts von Trauma-Release-Übungen gehört hast, ist es im Wesentlichen so, dass dein Körper absichtlich Zittern auslöst, um alten, vergrabenen Stress und Verspannungen zu beseitigen. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, flach auf dem Rücken zu liegen, die Füße zu berühren und die Knie auseinander zu spreizen. Dann bringe deine Knie langsam zusammen, bis sie anfangen zu zittern, und halte deine Beine in dieser Position, damit das Zittern anhält. Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade eine Trauma-Release-Übung durchgeführt.

5. Atme weiter

Denke daran, ob du TRE machst oder nicht, deine Emotionen verbal dazu ermutigst, sich in deinem Körper auszudehnen, oder ob du dich hinlegst und deine Augen ausbrüllst, atme weiter tief durch. Durch deine bewusste Atmung fließt die Bewegung der Emotionen weiter durch deinen Körper.

6. Lass deine Emotionen dort sein, ohne sie zu beurteilen

Wenn du dich von Wut überwältigt fühlst und dein Kissen gegen dein Bett schlagen musst, mach es. Wenn du frustriert in ein Kissen schreien musst, ist das erlaubt. Wenn du dich halten und unkontrolliert schluchzen musst, ist das auch in Ordnung.

Was auch immer du fühlen musst, es ist alles in Ordnung. Lass einfach zu, dass die Emotionen ohne Urteil da sind.

Es gibt keinen richtigen Weg, um diese Übung durchzuführen. Dein Prozess scheint oft durch eine eingehende Emotion unterbrochen zu werden… aber er wird nie wirklich unterbrochen. Der Sinn dieses Gesamtprozesses besteht darin, zuzulassen, welche Gefühle auch immer auftauchen.

Wenn du dich taub fühlst, dann fühle dich taub. Wenn du traurig bist, lass dich traurig sein. Es gibt keine richtige Reihenfolge… es gibt keinen Erfolg… es gibt keinen Misserfolg. Sei einfach mit dem, was auftaucht, so wie es kommt.

Dein einziges Ziel ist es, deine Emotionen zuzulassen.