Wenn jemand, den du liebst, Angstzustände hat

Wenn jemand, den du liebst, Angstzustände hat

Angst ist unvorhersehbar, verwirrend und aufdringlich. Es ist schwierig. Nicht nur für die Menschen, die sie haben, sondern auch für die Menschen, die sie lieben. Wenn du einer dieser Menschen bist, weißt du zu gut, dass sich das Erleben von Angst aus zweiter Hand schon schlimm genug anfühlt – du würdest alles tun, um es für denjenigen, der es durchmacht, besser zu machen.

Wir haben alle unsere „Sachen“ – die Dinge, mit denen wir kämpfen. Letztendlich sind es die Dinge, die uns mutiger, weiser, stärker, mitfühlender und besser als Menschen machen. So funktioniert es einfach. Der Unterschied zur Angst besteht darin, dass der Kampf sichtbarer ist.

Ob wir mit Angst, Selbstvertrauen, Körperbild kämpfen – was auch immer – es gibt Dinge, die wir alle brauchen, um die Welt ein bisschen sicherer, ein bisschen vorhersehbarer, ein bisschen weniger beängstigend zu machen. Wir haben alle unsere Liste. Wenn jemand, den du liebst, Angstzustände hat, sieht seine Liste wahrscheinlich so aus:

Es ist kein Problem. Benimm dich also nicht, als wäre es eines.

Mitten in einem Angstanfall macht nichts Sinn, also frage am besten nicht, was los ist oder ob es ihnen gut geht. Nein, es ist nichts in Ordnung. Und ja. Es wird sich anfühlen, als würde die Welt aus allen Nähten fallen. Sie werden sich schrecklich fühlen, aber sie werden es schaffen. Wenn du alles schon einmal gesehen hast, musst du sowieso nicht fragen – und sie werden es lieben, dass du es nicht weißt. Frage, ob sie woanders hingehen möchten – vielleicht an einem ruhigeren oder privateren Ort.

Wo es keine Panik gibt oder wo sie etwas tun, das ihnen die Idee geben könnte, dass du dich um sie kümmerst. Gehe mit ihnen spazieren – körperliche Aktivität ist das natürliche Ende der Kampf- oder Fluchtreaktion, die den Auslöser für Angst darstellt. Ansonsten sei einfach da. Du wirst wissen, was zu tun ist. Du wirst es schon oft gemacht haben. Bald wird es vorbei sein und wenn es so ist, können sie mit dir darüber sprechen, was passiert ist, aber warte darauf. Dann hör zu. Wir alle lieben es, wenn jemand einfach da sein kann.

Es gibt ein bisschen zu wissen. Wenn du also alles verstehen kannst, dann bist du irgendwie großartig.

Es macht einen Unterschied, über Angst sprechen zu können, ohne sie erklären zu müssen. An den Tagen, an denen sie nicht das Gefühl haben, dass sie es in sich haben, darüber zu sprechen, bedeutet es sehr viel, dass du es einfach „verstehst“. Wenn du versucht hast, alles zu verstehen, was es bedeutet, Angst zu haben, ist das genug. Angst ist schwer zu verstehen – Menschen mit Angst werden dir das als erstes sagen – aber das wichtigste wird sein, es versucht zu haben. Sie werden dich dafür lieben.

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Es ist physisch.

Angst ist eine ganz normale körperliche Reaktion auf ein Gehirn, das ein wenig übermäßig schützt. Es ist nicht verrückt und es ist nicht mangelhaft. Es gibt einen primitiven Teil des Gehirns, der darauf ausgerichtet ist, Bedrohungen zu erkennen. Es ist alles Action und nicht viel Nachdenken und es ist in uns allen. Bei manchen Menschen wird es viel früher und mit viel weniger Gründen ausgelöst als bei anderen.

Wenn dies der Fall ist, wird der Körper mit Cortisol (dem Stresshormon) und Adrenalin versorgt, um den Körper darauf vorzubereiten, um sein Leben zu rennen oder dafür zu kämpfen. Dies ist die Kampf- oder Fluchtreaktion und sie ist in jedem enthalten. Es ist nur so, dass bei einigen Menschen (Menschen mit Angstzuständen) die Schaltfläche „Los“ etwas empfindlicher ist.

Du wirst sie als Teil deines Stammes wollen. (Im Ernst. Es ist großartig, sie in der Nähe zu haben.)

Wenn jemand, den du liebst, Angstzustände hat

Menschen, die mit Angst zu kämpfen haben, haben im Allgemeinen einen Plan – und sie werden hart gearbeitet haben, um sicherzustellen, dass er für alle Beteiligten funktioniert, nicht nur für sich selbst. Sie werden sicherstellen, dass alles so organisiert wurde, dass alle sicher, glücklich, pünktlich und ohne Probleme sind. Sie werden sicherstellen, dass jeder das hat, was er braucht, und wenn es etwas gibt, an das nicht gedacht wurde, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, darüber nachzudenken. Beachte die guten Dinge, die sie tun – es gibt viele. Lass sie wissen, dass du sie liebst, für alles, auch wenn sie Angst haben.

Angst hat nichts mit Mut oder Charakter zu tun. Gar nichts.

Mut bedeutet, die Grenzen von sich selbst zu spüren und darüber hinauszugehen. Wir haben alle unsere Grenzen, aber Menschen mit Angst sind sich ihrer nur bewusster. Trotzdem stellen sie sich ständig den Dingen, die gegen ihre Kanten drücken. Das ist Mut, und Menschen mit Angst haben ihn in Lastwagenladungen. Erinnere sie daran, dass du siehst, wer sie sind und dass dies nichts mit der Angst zu tun hat, die sie manchmal haben. Menschen mit Angst sind stark – man muss das sein, um mit so etwas zu leben. Sie sind sensibel – sie reagieren genauso sensibel auf dich und deine Bedürfnisse wie auf ihre Umgebung.

Das macht sie ziemlich großartig, mit ihnen zusammen zu sein. Sie sind zuverlässig – um das Potenzial eines Angriffs auszulösen, werden ängstliche Menschen den zusätzlichen Schritt unternehmen, um sicherzustellen, dass es einen Plan gibt und dass jeder sicher, glücklich und mit allem ausgestattet ist, was er braucht. Sie sind intelligent – sie sind Denker (was ihnen manchmal im Weg steht).

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Sie können lustig, freundlich, mutig und temperamentvoll sein. Ich nehme an, es ist so – sie unterscheiden sich nicht von anderen. Wie bei jedem ist das, was sie manchmal auslöst (ihre Angst), auch das, was sie aus der Menge herausstechen lässt.

Stelle sicher, dass es Raum gibt, „Nein“ zu sagen. Und nimm es nicht persönlich.

Manchmal müssen Pläne geändert werden, um zu vermeiden, dass unerwartet Ängste auftreten. Menschen mit Angst werden sensibel auf deine Bedürfnisse reagieren (sie sind so großartig) und Pläne zu ändern ist nichts, was sie leichtfertig tun werden. Ihre Flexibilität wird niemals als selbstverständlich angesehen.

Es gibt viele Dinge in der Umgebung, an die die meisten Menschen nichts denken, die jedoch der Beginn eines Angstanfalls für ein Gehirn mit Hyperantrieb sein können. Dinge, die mehrdeutig oder neutral sind, können manchmal als Bedrohung angesehen werden – nicht von der Person, sondern von einem überbeschützten Gehirn. Menschen mit Angst sind sich über alles im Klaren – Gerüche, Geräusche, Menschen, Möglichkeiten.

Es ist anstrengend, wenn deine Aufmerksamkeit auf so viele Dinge gelenkt wird. Nimm kein „Nein“ persönlich – das ist nie so gemeint. Wisse, dass sie nicht mit dir zusammen sein wollen, nur weil sie vielleicht nicht das tun wollen, was du tust. Biete dich weiter an – gehe nicht davon aus, dass alles, was du anbietest, mit „Nein“ beantwortet wird – sondern sei verständnisvoll und „keine große Sache“, wenn sie dein Angebot nicht annehmen. Sie sagen Nein zu einem möglichen Angstanfall. Nicht zu dir.

Jede Menge Liebe tut niemandem weh.

Sei mitfühlend und sei da. Sprich über die Dinge, die du an ihnen liebst. Es wird Zeiten geben, in denen Menschen mit Angst das Gefühl haben, ihre Angst zu sein, und dass sie eine Quelle von Schwierigkeiten sind. (Wer hat nicht das Gefühl, dass sie die Dinge schwieriger machen, als sie sein müssen? Seien wir ehrlich.) Insbesondere sprich darüber, wann Pläne geändert werden müssen. In der ersten Reihe schalte das Radio aus und nimm den langen Weg.

Angst kann ihre Form ändern.

Angst kann rutschig sein. Manchmal sieht sie so aus, wie du es von Angst erwarten würdest. Ein anderes Mal sieht sie launisch, depressiv oder frustriert aus. Denke daran und nimm es nicht persönlich.

Versuche nicht zu verstehen, was passiert.

Menschen mit Angst wissen, dass ihre Angst keinen Sinn ergibt. Das macht es so schwierig. Zu erklären, dass es nichts gibt, worüber man sich Sorgen machen muss, bedeutet nichts – es wird einfach nicht – weil sie das bereits wissen. Du hattest ihnen gesagt, sie sollten sich nicht milliardenfach Sorgen machen. Wenn es bisher nicht geholfen hat, macht ein weiterer keinen Unterschied. Sei verständnisvoll, ruhig und entspannt und sei vor allem einfach da.

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Angst fühlt sich flüchtig an und es gibt oft nichts, was sich besser anfühlt, als jemanden neben sich zu haben, der geerdet, verfügbar und in Ordnung ist, dies mit dir durchzugehen, ohne zu versuchen, dich zu ändern. Dir zu sagen, dass sie sich keine Sorgen machen sollen, ist genauso effektiv wie dich zu bitten, nicht an rosa Elefanten zu denken. Versuche wirklich, nicht an rosa Elefanten zu denken, die von einer Rebe schwingen. Mit Blumen im Haar. Hör einfach auf, an sie zu denken, diese verrückten großen rosa Babys. Siehst du, wie das funktioniert?

Versuche nicht, sie zu ändern.

Du möchtest Ratschläge geben. Aber tu das nicht. Lass sie wissen, dass es absolut in Ordnung ist und dass du sie nicht ändern oder reparieren musst. Wenn sie um deinen Rat bitten, dann mache es natürlich. aber ansonsten lass sie wissen, dass sie genug sind. Eigentlich mehr als genug. So wie sie sind.

Verwechsele ihre Notwendigkeit, ihre Umgebung zu kontrollieren nicht mit ihrer Notwendigkeit dich zu kontrollieren. Manchmal sieht es gleich aus. Ist es aber nicht.

Die Notwendigkeit, alles zu kontrollieren, was schief gehen könnte, ist harte Arbeit. Aus den gleichen Gründen, die ängstliche Menschen dazu bringen, sicherzustellen, dass jeder das hat, was er braucht, wird auch jeder betreut, dass die Dinge unter Kontrolle sind und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schlecht wird, minimiert wird – aus diesen Gründen könntest du dich kontrolliert fühlen.

Es ist das Bedürfnis, sich sicher zu fühlen und die Möglichkeit von Angstzuständen zu kontrollieren, die die Show leiten – nicht das Bedürfnis, dich zu kontrollieren. Du kannst frustriert sein – das ist in Ordnung – alle Beziehungen machen das durch. Mitgefühl bedeutet nicht, dass du alles mitmachen musst, was vor dir liegt. Sprich die Dinge also vorsichtig aus, wenn du musst. Sei nicht so hart. Das gefällt niemandem. Denke daran, während dein Widerstand eher wie ein „nicht“ aussieht, sieht ihr Widerstand eher wie ein „kann nicht“ aus.

Und schlussendlich …

Du musst wissen, wie wichtig du für sie bist. Jeder, der in den harten Zeiten bleibt, ist ein Bewahrer. Menschen mit Angst wissen das. Während ihrer Kämpfe jemanden bei ihnen zu haben, wird die Beziehung nur enger machen. Nichts bindet mehr, als wirklich jemanden zu finden, der dort ist und Spaß in die Beziehung bringt – weil ihr Spaß haben müsst. Sei derjenige, der sich weigert, die Angst das Leben aus allem saugen zu lassen. Und du musst wissen, dass du ein Bewahrer bist. Ja. Du bist es. Du musst wissen, dass sie dankbar – so dankbar – für alles sind, was du tust. Und dass sie dich zurück lieben.