Schmerz aus der Kindheit: 5 Persönlichkeitsmerkmale, die mit einer schmerzhaften Kindheit verbunden sind

Schmerz aus der Kindheit: 5 Persönlichkeitsmerkmale, die mit einer schmerzhaften Kindheit verbunden sind

Die Folgen kindlicher Widrigkeiten bestehen bis ins Erwachsenenalter.

Zu schwerwiegenden Ereignissen in der Kindheit können Missbrauch, Vernachlässigung, Scheidung und Chaos im Haushalt gehören.

Widrigkeiten in der Kindheit sind mit Persönlichkeitsmerkmalen wie hohen negativen Emotionen und einem Fokus auf externen Erfolg verbunden.

Diese erwachsenen Persönlichkeitsmerkmale haben sich möglicherweise teilweise entwickelt, um eine Person vor zusätzlichen Schmerzen und Verlusten zu schützen.

Obwohl die Persönlichkeit relativ stabil ist, kann sie verändert werden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Persönlichkeit eines Erwachsenen durch schmerzhafte Erfahrungen in der Kindheit erheblich beeinträchtigt wird, wie zum Beispiel:

  • Körperlicher oder emotionaler Missbrauch
  • Vernachlässigung
  • Scheidung oder Trennung der Eltern
  • Inhaftierung eines Elternteils
  • Häuslicher Gewalt ausgesetzt sein
  • Drogenmissbrauch oder schwere psychische Erkrankung eines Elternteils

Die folgenden Merkmale sind mit kindlichen Widrigkeiten verbunden

Neurotizismus

Eine schwierige Kindheit setzt eine Person dem Risiko aus, ein hohes Maß an negativen Emotionen zu erleben.

Sie können anfällig für Depressionen, Sorgen, Wut und Panik oder andere Formen von Angst sein. Sobald die Person verärgert ist, kann es schwierig sein, sich davon zu erholen.

Diese emotionalen Schwierigkeiten sind verständlich, wenn man bedenkt, dass die Person als Kind wahrscheinlich viele schwierige Emotionen erlebt hat, ohne zu lernen, wie man damit umgeht.

Wut, Aggression

Im Zusammenhang mit hohem Neurotizismus prädisponieren kindliche Widrigkeiten eine Person auch dazu, wütend, feindselig und verbal oder körperlich aggressiv zu sein.

Sie können auch dazu neigen, impulsiv zu handeln. Diese Verhaltensweisen wurden möglicherweise durch Beobachtung als Kind erlernt, sie können sich auch als Schutzmaßnahme gegen Verlust oder Misshandlung entwickelt haben.

Geringe Verträglichkeit

Diejenigen, die früh im Leben misshandelt oder vernachlässigt wurden, kommen eher schwer miteinander aus und geraten häufiger in Streit.

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Es fällt ihnen möglicherweise schwer, mit anderen zusammenzuarbeiten, und ziehen es stattdessen vor, „allein zu gehen“. Diese Tendenzen können mit dem Erleben vieler negativer Emotionen zusammenhängen, einschließlich Reizbarkeit und Wut.

Externe Erfolgsorientierung

Frühe negative Lebenserfahrungen können zu Arroganz und einer ungesunden Form von Stolz führen, vielleicht um ein zugrunde liegendes Gefühl der Unzulänglichkeit oder Verletzlichkeit zu stärken.

In einem ähnlichen Zusammenhang neigt die Person dazu, sich nach Ruhm und finanziellem Erfolg zu sehnen, oft in dem Bemühen, den Schmerz und die Entbehrungen der Vergangenheit zu lindern.

Geringes Engagement

Trotz ihres Fokus auf externen Erfolg kann es der Person schwerfallen, wahres Engagement im Leben zu finden.

Ihnen fehlt möglicherweise ein klares Ziel und es fällt ihnen schwer, konstruktive Aktivitäten zu finden, die ihnen wichtig sind und die ihnen Spaß machen.

Sie können auch Schwierigkeiten haben, produktiv zu sein und Aufgaben zu erledigen, und es fällt ihnen möglicherweise schwer, sich mit sich selbst und ihren Leistungen gut zu fühlen. In sozialer Hinsicht neigen sie dazu, unabhängig oder sogar distanziert zu sein.

Frieden schließen mit deiner Vergangenheit

Es kann schmerzhaft sein, sich in diesen Eigenschaften wiederzuerkennen, die im Allgemeinen nicht als wünschenswerte Persönlichkeitsmerkmale angesehen werden.

Es könnte sich wie eine doppelte Gefahr anfühlen – in der Kindheit verwundet zu werden und dann als Erwachsener die Narben zu tragen.

Aber du kannst dich mit etwas Mitgefühl aussprechen. Die Persönlichkeit, die du entwickelt hast, ist verständlich und sogar vorhersehbar – genau das, was wir aufgrund bestehender Forschungsergebnisse erwarten würden.

Wie Roseman und Rodgers (2006) schlussfolgerten: „Die Folgen von Widrigkeiten in der Kindheit überwiegen während der gesamten Lebensspanne.“

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Denke an die Dinge, die du in deinem Leben erreicht hast, trotz der frühen Herausforderungen, die du durchlebt hast, wie die Freunde, die du gefunden hast und die Erfolge, die du hattest.

Denke auch daran, dass du nicht allein bist, schmerzhafte Kindheiten sind tragischerweise weit verbreitet, daher gibt es unzählige andere, die an deiner Leidensgeschichte teilhaben.

Möglicherweise fühlst du dich zu diesen Personen hingezogen und erkennst sogar unbewusst einen ähnlichen Hintergrund und ein ähnliches Weltverständnis.

Die hier beschriebenen Persönlichkeitsmerkmale haben sich wahrscheinlich entwickelt, um sich vor weiteren Schmerzen zu schützen.

Und obwohl Widrigkeiten eine schützende Hülle um dein Herz gebildet haben mögen, hat es nicht die Liebe gestohlen, die du geben musst.

Unter einem harten Äußeren verbirgt sich ein sanftes Herz, das sich danach sehnt, Liebe mit denen zu geben und zu empfangen, die sich genug darum kümmern, dich kennenzulernen – dein wahres Ich.

Grund zur Hoffnung

Während die Persönlichkeit relativ stabil ist, zeigt die Forschung, dass sie sich im Laufe der Zeit ändern kann.

Eine Persönlichkeitsveränderung kann relativ schnell erfolgen – in nur vier Wochen – mit irgendeiner Form der Behandlung (Psychotherapie oder Medikamente).

Die Eigenschaft, die am besten auf eine Behandlung anspricht, ist Neurotizismus oder die Tendenz, negative Emotionen zu erleben.

Eine schmerzhafte Kindheit hat vielleicht geprägt, wer du bist, aber sie hat nicht das letzte Wort darüber, wer du sein wirst. Erwäge, mit einer Therapie zu beginnen, falls du dies noch nicht getan hast.

Du kannst auch einfache Übungen aus der achtsamen kognitiven Verhaltenstherapie ausprobieren, um deine Beziehung zu negativen Emotionen zu verändern:

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Suche heute nach einer Gelegenheit, eine andere Art des Umgangs mit schwierigen Emotionen zu üben. Wenn du zum Beispiel wütend bist, sei neugieriger über diese Erfahrung, Wut als Energiemuster im Körper wahrnehmen.

Untersuche, was im Kopf vor sich geht, als wärst du ein „Emotionologe“. Öffne dich für alles, was du findest und beobachte, ob dieser Ansatz deine emotionale Erfahrung verändert.