Psychologen erklären, wie man in einem Streit ruhig bleibt

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„Konflikte verwüsten unser Gehirn. Wir sind von der Evolution darauf vorbereitet, uns selbst zu schützen, wenn wir eine Bedrohung spüren. In unserer Welt kämpfen wir nicht wie ein Dachs mit einem Kojoten oder rennen wie ein Kaninchen vor einem Fuchs davon. Aber unser grundlegender Impuls, uns selbst zu schützen, ist automatisch und unbewusst.“ – Diane Musho-Hamilton

Emotionale Intelligenz („E.I.“) ist definiert als „die Fähigkeit, eigene Emotionen und die Emotionen anderer zu erkennen und zu managen“. Ein niedriger E.I. führt im Allgemeinen zu einer Unfähigkeit, ruhig zu bleiben, was zu mehr Konflikten führt, während ein hoher E.I. zu weniger Konflikten und einer Fähigkeit, unter Druck ruhig zu bleiben, führt.

Konflikte sind ein unvermeidlicher Bestandteil des Lebens. Selbst die coolste, ruhigste und gesammelteste Person im Raum wird irgendwann ein gewisses Maß an zwischenmenschlicher Aufruhr erleben. In den meisten Fällen haben die Menschen keine Kontrolle darüber, was als nächstes passiert.

Der einzige Aspekt eines Konflikts, den wir kontrollieren können, ist unsere Reaktion.

Das soll nicht heißen, dass es einfach ist, diesen „automatischen und unbewussten“ Prozess außer Kraft zu setzen. Das ist es nicht.

Aber wir können lernen, unsere negativen Emotionen zu erkennen, anzuerkennen und zu managen. Wir können diese angeborene physiologische Reaktion bis zu einem gewissen Grad außer Kraft setzen.

Wir können lernen, in jedem Konflikt ruhig zu bleiben, auch mitten in einem Streit.

HIER VERRATEN WIR, WIE DAS GEHT:

1. TIEF EINATMEN

Warum: Die Fähigkeit, während eines Konflikts entspannt und zentriert zu bleiben, hängt von deiner Fähigkeit ab, den Körper zu entspannen. Flache Atmung ist die angeborene Reaktion des Körpers auf Stress. Diese natürliche Reaktion zu unterdrücken und stattdessen tiefes Atmen zu üben, hilft dem Körper, ruhig zu bleiben.

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Wie: Atme tief durch die Nase ein, bevor du langsam durch den Mund ausatmest. Sanfte, tiefe Atemzüge stoppen die Produktion von zwei Stresshormonen – Adrenalin und Cortisol.

2. KONZENTRIERE DICH AUF DEINEN KÖRPER

Warum: Die Konzentration auf alle körperlichen Empfindungen, die in einem Konflikt auftreten, ermöglicht es dir, diese achtsam zu verändern. Wenn dein Fokus auf den Körper wechselt, kannst du die Spannung, die flache Atmung usw. spüren, die mit Stress einhergeht.

Wie: Wenn du bemerkst, dass sich dein Körper anspannt, bringe deine Körperhaltung in einen neutralen Zustand zurück, indem du deine Schultern und Hände entspannst. Diese offene Position kommuniziert Positivität durch Körpersprache – und zerstreut oft Konflikte.

3. AKTIV ZUHÖREN

Warum: Eine Person wird einen Streit oder eine andere Art von Konflikt einleiten, wenn sie das Gefühl hat, nicht gehört zu werden. Darüber hinaus ist es unmöglich, einen Konflikt ohne aufmerksames und aktives Zuhören zu entschärfen.

Wie: Wenn jemand spricht, richte deine ganze Aufmerksamkeit auf das, was die Person sagt. Ignoriere alle Gedanken, eine Antwort zu konstruieren. Sobald die Person zu Ende gesprochen hat, verfüge über die notwendigen Informationen, um intelligent zu reagieren.

4. OFFENE FRAGEN STELLEN

Warum: Offene Fragen sind bei der Konfliktlösung von unschätzbarem Wert. Zunächst zeigen offene Fragen, dass du aufmerksam zuhörst. Zweitens zeigen diese Art von Fragen Respekt vor der Person, indem sie ihr erlauben, ihre Gedanken zu artikulieren.

Wie: Zu lernen, offene Fragen zu stellen, kann für manche Leute etwas schwierig sein. Der einfachste Weg, um zu vermeiden, „Ja“- oder „Nein“-Fragen zu stellen, besteht darin, beim Stellen einer Frage nicht die Wörter „Tun“, „Nicht“, „Habe“ und „Habe nicht“ zu verwenden. Verwende stattdessen die Wörter „Was“, „Warum“, „Wann“ und „Wie“. Versuche es jetzt. Bemerkst du den Unterschied?

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5. HALTE DEINE STIMME RUHIG

Warum: Der einfachste Weg, Konflikte zum Eskalieren zu bringen, besteht darin, deine Stimme zu erheben. Auf der anderen Seite besteht eine der einfachsten Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, darin, deine Stimme zu senken. Die Sprachlautstärke ist auch mit dem Blutdruck verbunden. Wenn die Sprachlautstärke einen bestimmten Punkt erreicht, wird es schwieriger zu verstehen, was kommuniziert wird.

Wie: Der erste Schritt besteht darin, die anfängliche Wut der anderen Person zu zerstreuen. Du kannst dies nicht tun, indem du deine Stimme erhebst. Auf der anderen Seite kannst du schnell ein Gefühl der Ruhe vermitteln, indem du die bewusste Entscheidung triffst, die Stimme zu senken.

6. STIMME ZU, NICHT ZUZUSTIMMEN

Warum: Nicht jeder Konflikt führt zu einvernehmlichen Ergebnissen. Du kannst jedoch vermeiden, den Konflikt zu vertiefen, indem du dich höflich aus dem Gespräch löst.

Wie: Ein Gesetz zwischenmenschlicher Konflikte ist, dass es zwei Teilnehmer braucht. Sich von einem Streit zu trennen, ist unter einem von zwei Umständen angebracht: (1) Die Person wird zunehmend feindselig oder (2) das Gespräch führt trotz aller Bemühungen nirgendwo hin.

Zum Schluss, es sei denn, du bist zufällig ein Guru der Selbstwahrnehmung, wirst du irgendwann in einem Streit wütend werden. Der Mensch ist ein emotionales Wesen – und diese Fähigkeit zu fühlen kann zu unserem Vorteil oder zu unserem Nachteil genutzt werden. Es ist auch wichtig, sich selbst zu vergeben, wenn du dich unanständig verhältst. Das tun wir alle – und jeder, der etwas anderes sagt, ist entweder ein Narr, ein Lügner oder beides.

Wenn du einen oder mehrere der sechs gegebenen Tipps befolgst, wirst du dich bei Konflikten sicherer fühlen. Dadurch nutzt du deine Emotionen und deine Selbstregulation zu deinem Vorteil. Auf diese Weise gewinnst du das Vertrauen der Menschen in dein gutes und ausgeglichenes Temperament.

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