Kind wählerisch beim Essen: heikles Essen bei Kleinkindern und Kindern

Kind wählerisch beim Essen; heikles Essen bei Kleinkindern und Kindern

Einige Kinder, insbesondere Kleinkinder, können wählerische Esser sein. Es kann frustrierend sein, wenn dein Kind jeden Tag das Gleiche essen möchte – aber es ist nicht ungewöhnlich.

Manche Kinder sind von Natur aus wählerisch, aber es gibt Dinge, die du tun kannst, um dein Kind dazu zu ermutigen, bei jeder Mahlzeit mindestens ein paar Bissen nahrhafter Nahrung zu probieren.

Suche nach Rezepten, die Zutaten enthalten, die dein Kind mag, und beziehe dein Kind in die Essenszubereitung ein.

Es kann auch hilfreich sein, Teil des Prozesses der Auswahl von Speiseplänen, des Lebensmitteleinkaufs, des Kochens, des Servierens von Speisen und des Aufräumens zu sein.

Es ist wichtig, dass die Unruhe deines Kindes nicht zu einer Quelle von Spannungen beim Essen wird. Dies kommt auf eine einfache Regel zurück – Eltern wählen, welche Lebensmittel sie anbieten.

Kinder entscheiden, ob sie es essen und wie viel sie davon essen möchten.

Gute Ernährung und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, dass dein Kind gesund aufwächst.

Die besten Strategien zur Verbesserung der Ernährung und zur Förderung anspruchsloser Essgewohnheiten sind

  • Esst regelmäßig mit der Familie.
  • Serviere eine Vielzahl gesunder Speisen und Snacks.
  • Sei ein positives Vorbild.
  • Kämpfe nicht um Essen.
  • Beziehe Kinder in die Planung und Zubereitung von Mahlzeiten mit ein.

Regelmäßige Familienessen

Familienessen sind ein tröstendes Ritual für Eltern und Kinder. Kinder mögen die Vorhersehbarkeit von Familienessen und Eltern haben die Möglichkeit, mit ihren Kindern zu sprechen.

Kinder, die regelmäßig an Familienmahlzeiten teilnehmen, essen mit größerer Wahrscheinlichkeit Obst, Gemüse und Getreide und naschen seltener ungesunde Lebensmittel.

Familienessen bieten eine Gelegenheit, dein Kind mit neuen Lebensmitteln vertraut zu machen.

Serviere einer Vielzahl von gesunden Speisen und Snacks

  • Baue Obst und Gemüse in den Tagesablauf ein und strebe das Ziel von 5 bis 6 Portionen Gemüse pro Tag und 2 Portionen Obst pro Tag an, wenn sie sich der Pubertät nähern.
  • Mache deinem Kind die Auswahl gesunder Snacks leicht. Halte Obst und Gemüse griffbereit und essfertig. Andere gute Snacks sind Joghurt, Nüsse oder Vollkorncracker und Käse.
  • Serviere mageres Fleisch und andere gute Proteinquellen wie Eier und Nüsse.
  • Wähle Vollkornbrot und Müsli, damit dein Kind mehr Ballaststoffe bekommt.
  • Schränke die Fettaufnahme ein, indem du auf frittierte Speisen verzichtest und gesündere
  • Zubereitungsmethoden wie Grillen, Braten und Dämpfen wählst.
  • Schränke Fast Food und andere nährstoffarme Snacks wie Chips und Süßigkeiten ein, verbiete jedoch nicht ihre Lieblingssnacks. Bereite sie stattdessen „ab und zu“ zu, damit sich dein Kind nicht benachteiligt fühlt.
  • Begrenze zuckerhaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke und Säfte und serviere stattdessen Wasser und Milch.
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Sei selbst Vorbild

Der beste Weg für dich, eine gesunde Ernährung zu fördern, ist, sich selbst gut zu ernähren. Kinder werden den Erwachsenen folgen, die sie jeden Tag sehen.

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Indem du Obst und Gemüse isst und dich nicht zu sehr den weniger nahrhaften Lebensmitteln hingibst, sendest du die richtige Botschaft.

Eine andere Möglichkeit, ein gutes Vorbild zu sein, besteht darin, die Portionen zu begrenzen und nicht zu viel zu essen. Sprich über dein Sättigungsgefühl. Dies ist besonders wichtig bei jüngeren Kindern.

Du könntest sagen: „Das ist köstlich, aber ich bin satt, also werde ich aufhören zu essen.“ Gleichzeitig können Eltern, die ständig Diät halten oder sich über ihren Körper beschweren, negative Gefühle bei Kindern fördern. Versuche eine positive Einstellung zum Essen beizubehalten.

Kämpfe nicht um Essen

Essen kann leicht zu einer Quelle von Konflikten werden. Gut gemeinte Eltern könnten verhandeln oder Kinder bestechen, damit sie das gesunde Essen vor ihnen essen.

Indem du deinem Kind sagst, dass es einen Keks essen kann, wenn es seinen Brokkoli isst, verstärkst du nur den Wert des Kekses gegenüber Gemüse.

Eine bessere Strategie besteht darin, den Kindern eine gewisse Kontrolle zu geben, aber auch die Art der Lebensmittel, die zu Hause verfügbar sind, einzuschränken.

Kinder sollten entscheiden, ob sie Hunger haben, was sie von den angebotenen Speisen essen und wann sie satt sind.

Eltern kontrollieren, welche Lebensmittel dem Kind sowohl zu den Mahlzeiten als auch zwischen den Mahlzeiten zur Verfügung stehen. Hier sind einige Richtlinien, die du befolgen solltest:

Erstelle einen vorhersehbaren Zeitplan für Mahlzeiten und Snacks. Kinder wissen gerne, was sie erwartet.
Zwinge Kinder nicht, ihre Teller leer zu essen. Dadurch lernen Kinder, das Völlegefühl außer Kraft zu setzen.
Besteche oder belohne Kinder nicht mit Essen. Vermeide es, ein Dessert als Belohnung für das Essen der Mahlzeit zu verwenden.
Verwende Essen nicht, um Liebe zu zeigen. Wenn du Liebe zeigen willst, umarme oder lobe sie.

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Beteilige Kinder am Essen

Die meisten Kinder werden es genießen, die Entscheidung darüber zu treffen, was sie zum Abendessen zubereiten möchten.

– Spreche mit ihnen über das Treffen von Entscheidungen und die Planung einer ausgewogenen Mahlzeit. Einige Kinder möchten vielleicht sogar beim Einkaufen der Zutaten und der Zubereitung der Mahlzeit helfen.

– Wähle in der Küche altersgerechte Aufgaben, damit dein Kind eine Rolle spielen kann, ohne sich zu verletzen oder überfordert zu fühlen. Vergesse am Ende des Essens nicht, den Koch zu loben.

– Schulessen kann eine weitere Lernstunde für Kinder sein. Noch wichtiger ist, dass du ihnen helfen kannst, positive Veränderungen vorzunehmen, wenn du sie dazu bringen kannst, darüber nachzudenken, was sie zu Mittag essen.

Ein guter Ausgangspunkt kann der Supermarkt sein, wo ihr zusammen gesunde oder verpackte Lebensmittel einkaufen könnt.

– Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, warum Kinder einbezogen werden sollten – es kann sie darauf vorbereiten, selbst gute Entscheidungen über die Lebensmittel zu treffen, die sie essen möchten.

Das soll nicht heißen, dass dein Kind plötzlich einen Salat statt Pommes haben möchte, aber die Essensgewohnheiten, die du jetzt mitgestaltest, können zu lebenslangen gesünderen Entscheidungen führen.

Wann man Hilfe für wählerische Esser braucht?

Wenn dein Kind gesund ist und gut wächst, isst es wahrscheinlich genug.

Es kann eine gute Idee sein, deinen Hausarzt oder einen Ernährungsberater zu fragen, wenn dein Kind:

  • nur eine sehr kleine Auswahl an Lebensmitteln isst
  • eine Zeit lang keine ganzen Lebensmittelgruppen isst
  • konsequent das Essen verweigert

Es ist auch gut, Rat einzuholen, wenn du dir Sorgen um das Wachstum oder die allgemeine Ernährung deines Kindes machst.