Wie Introvertierte Energie sparen können, während sie Kontakte knüpfen

Introvertierte Menschen; wie introvertierte Energie sparen können, während sie Kontakte knüpfen

Durch die Anwendung dieser Tipps kann ich dafür sorgen, dass meine soziale Batterie länger hält und ich mit mehr Energie für mich nach Hause zurückkehren kann.

Ich habe soziale Situationen vermieden, solange ich mich erinnern kann – seien es Geburtstage, Familienfeiern, religiöse Zusammenkünfte – egal was, ich bin diesen immer ausgewichen. Ich wusste lange Zeit nicht, dass ich introvertiert bin, aber ich wusste, dass Geselligkeit meine Energie raubte.

Ich fühlte, dass ich launisch wurde, wenn ich zu viel soziale Stimulation hatte (was für uns Introvertierte leicht passiert), also wurde es einfacher, Kontakte ganz zu vermeiden.

Dieses „Spiel“, soziale Situationen zu vermeiden, setzte sich während des gesamten Studiums fort … bis ich einen Job bekam, der von mir verlangte, sozial zu sein, sogar außerhalb des Büros (ja, es wurde zu einem Schrecken!). Da ein Jobwechsel damals für mich keine Option war, musste ich lernen, mich anzupassen.

Was ich hier teile, sind Dinge, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe – durch Lesen, Anschauen und Experimentieren. Nicht alle davon funktionieren möglicherweise gleich gut für dich, und das ist in Ordnung.

Auch wenn nur eine Sache auf dieser Liste für dich funktioniert, bleibe dabei. Du wirst die Energie, die du für soziale Aktivitäten aufwenden musst, die du emotional und körperlich ermüdend findest, drastisch reduzieren – was bedeutet, dass du mehr Zeit hast, andere Dinge zu tun, die dir Spaß machen.

1. Führe Einzelgespräche statt Gruppengespräche.

Für Introvertierte ist es viel besser, mit einzelnen Menschen zu sprechen, als sich mit lauten Gruppen zu beschäftigen, in denen jeder versucht, sich gegenseitig zu übertönen. Außerdem ist die Gesprächsqualität auf diese Weise besser.

Du lernst jemanden wirklich kennen, indem du ein tiefes Gespräch mit ihm führst und du kannst am Ende eine bedeutungsvolle Bindung aufbauen. Und das Beste daran ist, niemand wird sagen, dass du (wieder) „allein rumstehst“.

Was das Gespräch an sich betrifft, so lieben es die Menschen, über sich selbst zu sprechen, wenn du ihnen die richtigen Fragen stellst, also frage offene Fragen über ihr Leben. Du erhältst nicht nur interessante Antworten, sondern musst auch selbst nicht viel reden.

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2. Bereite im Voraus Anekdoten und vorgefertigte Antworten vor.

Wenn ich darüber nachdenke, sind die meisten Gespräche auf Partys gleich – die Art der Fragen, die die Leute stellen, die Art der Geschichten, die du erzählen sollst, und so weiter.

Anstatt jedes Mal tief in deinen Verstand zu gehen, um nachdenkliche Antworten zu finden, bereite einige vorgefertigte Antworten vor. Du kannst sie ohne allzu großen Aufwand austeilen, wenn das nächste Mal jemand fragt: „Was ist deine Geschichte?“

Fragen wie „Wie war es, in Stadt X aufzuwachsen?“ wird am Ende viel Mühe kosten, wenn du sie zulässt. Eine Antwort zu haben, die du mechanisch (aber natürlich) rezitieren kannst, wird dir jede Menge Energie sparen.

Profi-Tipp: Einige Anekdoten, die du vorbereiten kannst, umfassen eine lustige Geschichte, eine peinliche Geschichte, eine Kindheitsgeschichte, eine familienfreundliche Geschichte und eine Reisegeschichte.

Die Fragen ändern sich natürlich je nachdem, ob du mit Familie oder Kollegen oder einer anderen Gruppe zusammen bist, aber die Idee bleibt dieselbe. Je öfter du diese Konversationstricks anwendest, desto besser.

3. Nimm dir so oft wie nötig „Zeit für dich allein“.

Trotz bester Vorbereitung wirst du dich manchmal energielos fühlen. Selbst „Energietanken“ ist hier am besten. Wenn du es brauchst, entschuldige dich nicht dafür, mitten auf einer Party oder Versammlung neue Energie zu tanken.

Mache einen kurzen Spaziergang im Zimmer (oder draußen), finde pelzige Freunde zum Spielen oder verbringe einfach etwas Zeit alleine im Badezimmer. Kurze Pausen zu machen ist viel besser, als sich zu sozialem Verhalten zu zwingen, besonders wenn du dich ausgelaugt fühlst.

4. Biete dem Gastgeber an, ihm bei irgendetwas zu helfen.

Bei einem Treffen muss es nicht nur ums Reden gehen. Wenn es bei jemandem zu Hause ist, noch besser. Du kannst helfen, Getränke einzuschenken oder Vorspeisen zuzubereiten. Das Gute am Helfen ist, dass du wahrscheinlich ein sinnvolles Gespräch mit einer gleichgesinnten Person führen wirst, die ebenfalls hilft.

5. Professioneller Umgang mit Smalltalk.

Was ich am wenigsten an Geselligkeit mag, ist wahrscheinlich Small Talk, und ich bin mir sicher, dass meine introvertierten Mitmenschen dem zustimmen. Früher fand ich es wirklich schwer zu sagen, ob jemand eine echte Frage stellte oder ob es sich um guten alten Smalltalk handelte.

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Antworte im Zweifelsfall kurz, anstatt dir eine nachdenkliche Antwort aus dem Kopf zu kramen. Das wird die meisten Leute zufriedenstellen und sie werden auf dem Weg sein, ihr nächstes Smalltalk-„Opfer“ zu finden.

Wenn die Person wirklich interessiert ist, wird sie weitere Fragen stellen. Dann kann man sich richtig unterhalten. (Hier könnten sich die von dir vorbereiteten Anekdoten als nützlich erweisen.)

6. Denke daran zu essen, damit du nicht „hungrig“ (hungrig + wütend) wirst.

Funktionen können erschütternd sein, und wenn du ängstlich oder nervös bist, vergisst du leicht auf deinen Körper zu hören und dich vollständig auf deinen Geist zu konzentrieren.

Aber nichts zu essen wird deine mentale Energie nur schneller erschöpfen. Wenn du so wie ich bist, wirst du sogar launisch, wenn du hungrig und wütend bist, und möglicherweise ängstlicher und nervös.

Essen ist vielleicht nicht deine oberste Priorität, also achte bewusst darauf, dich selbst zu ernähren, etwas zu essen oder vorher einen Snack zu dir zu nehmen. Du kannst auch eine Erinnerung auf deinem Telefon einstellen. Das sorgt nicht nur für bessere Laune, sondern auch für mehr Energie für all die Smalltalk-Gespräche.

7. Mache dir ein paar gleichgesinnte Freunde.

Eines der schwierigsten Dinge, die man Extrovertierten erklären kann, ist, wie man Zeit alleine verbringen und trotzdem glücklich sein kann. Es kann wirklich nervig werden, das zu erklären, nein, du hast keine schlechte Laune, und ja, du fühlst dich alleine wohl.

Eine gute Möglichkeit, damit umzugehen, besteht darin, andere Introvertierte in deinem Büro und in deiner Familie zu finden. Höchstwahrscheinlich machen sie die gleichen Herausforderungen wie du durch.

Wenn ihr zusammen seid, kannst du alle neugierigen Fragen vermeiden und Zeit mit Menschen verbringen, die dich „verstehen“ und auf deinem Energieniveau sind. Auf diese Weise verstehen sie, wenn du sagst, dass du Zeit für dich alleine brauchst – es sind keine Erklärungen erforderlich.

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Denke daran, dass die Erhaltung deiner sozialen Batterie das Ziel ist
Soziale Situationen, so ermüdend sie auch sind, werden in der heutigen Zeit oft zu einer unumgänglichen Notwendigkeit. Wir alle finden unsere Wege, damit umzugehen, und nicht jede Methode funktioniert immer. Was ich hier mit dir geteilt habe, ist das, was für mich funktioniert.

Durch die Anwendung dieser Tipps kann ich dafür sorgen, dass meine soziale Batterie länger hält und mit mehr Energie für mich nach Hause zurückkehren. Das hilft mir auch, bessere Verbindungen zu den Extrovertierten auf diesen Partys aufzubauen, ohne am Ende zum absoluten Zombie zu werden. Außerdem vermeide ich den gefürchteten „introvertierten Kater“.

Allerdings gibt es Situationen, in denen es einfach nicht weitergeht. Wenn ich mich so fühle, habe ich erkannt, dass es am besten ist, mich zu entschuldigen und zu gehen.

Abgesehen von diesen Situationen gibt es auch Partys und Veranstaltungen, an denen du überhaupt nicht teilnehmen möchtest. Anstatt dich so viel Stress auszusetzen, weigere dich höflich, mitzumachen.

Als Introvertierter weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, „nein“ zu sagen, aber es ist wichtig, deine mentale Energie zu bewahren. Am Ende des Tages geht es darum, zu sein, wer man ist, und sich in seiner Haut wohl zu fühlen. Diese Tipps und Tricks sind nur eine weitere Möglichkeit, es einfacher zu machen.