Elternschaft: „Du bist kein Versager, solange du nicht die Schuld suchst“

Elternschaft: "Du bist kein Versager, solange du nicht die Schuld suchst"

„Du kannst den Fokus deiner Familie von Schuldzuweisungen auf Problemlösungen verlagern.“

  • Es fühlt sich natürlich an, andere oder die Situation zu beschuldigen, wenn Dinge schiefgehen. Schuld ist toxisch und vergeudet die Lernmöglichkeiten, die Probleme bieten.
  • John Wooden war ein bekannter Basketballtrainer, der es seinen Spielern untersagte, andere für ihre Probleme verantwortlich zu machen.
  • Indem du demonstrierst, wie Schuld in konstruktive Lösungsansätze umgewandelt werden kann, schenkst du deinem Kind ein äußerst wertvolles Geschenk fürs Leben.

Schuld ist schädlich

Die Handlung des Beschuldigens vergiftet den Beschuldiger und die Umgebung sowie das Ziel der Schuldzuweisung.

Alles läuft besser, wenn du deinen Fokus darauf legst, das Problem zu lösen, anstatt nach Schuldigen zu suchen.

Eine wachstumsorientierte Denkweise macht dich glücklicher und erfolgreicher

Das Erlernen, deine Gedanken von der Schuld abzuwenden und auf die Problemlösung zu lenken, ist ein grundlegendes Prinzip der wachstumsorientierten Denkweise, die Carol Dweck und viele andere in den letzten drei Jahrzehnten untersucht haben.

Ihre Forschung hat gezeigt, dass eine wachstumsorientierte Denkweise Menschen in allen Lebensbereichen besser abschneiden lassen kann, angefangen bei akademischem Erfolg über Beziehungen bis hin zu Gesundheit, Glück und Wohlbefinden.

Eine wachstumsorientierte Denkweise ist der Glaube daran, dass jede Fähigkeit im Laufe der Zeit mit Anstrengung entwickelt werden kann. Im Gegensatz dazu glauben Menschen mit einer festen Denkweise, dass sie durch das begrenzt sind, was sie von Geburt an mitbekommen haben.

Sie betrachten sich selbst und andere als intelligent (oder nicht), sportlich (oder nicht), kreativ (oder nicht) usw. „Mindset“ ist das Bestseller-Buch, in dem Carol Dweck erstmals ihre Forschung beschrieb, die die Unterschiede zwischen einer festen Denkweise und einer wachstumsorientierten Denkweise untersuchte.

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Trainer Wooden begrüßte das Scheitern

In „Mindset“ beschreibt Dweck Menschen, die die Wirksamkeit einer wachstumsorientierten Denkweise in Aktion demonstriert haben.

Einer der beeindruckendsten von ihnen war John Wooden, ein College-Basketballtrainer mit einer außergewöhnlichen Bilanz, nicht nur bei der Schaffung siegreicher Teams, sondern auch bei der Unterstützung junger Menschen aus herausfordernden Umständen, auf Arten erfolgreich zu sein, die jenseits der Träume lagen, die jemand jemals für sie hatte.

Wooden, der Teams an der University of California, Los Angeles, in einem Zeitraum von zwölf Jahren zu 10 nationalen Meisterschaften führte, lehrte seine Spieler, das Scheitern zu begrüßen. Er zeigte den jungen Männern in seinen Teams, dass der beste Weg, etwas zu lernen, darin besteht, Fehler zu machen.

Er erinnerte sie häufig daran, dass es nicht darauf ankam, was sie bekommen haben, sondern was sie damit gemacht haben. Eine seiner bezeichnendsten Beobachtungen lautet: „Die Dinge entwickeln sich am besten für Menschen, die das Beste aus der Art und Weise machen, wie sich die Dinge entwickeln.“

Ändere die Fokussierung deines Kindes von Schuld auf Problemlösung

Elternschaft „Du Bist Kein Versager, Solange Du Nicht Die Schuld Suchst“

Der beste Weg, deinem Kind zu helfen, sich von Schuldzuweisungen zu lösen und stattdessen seine Fehler anzuerkennen, ist, dieses Vorgehen selbst vorzuleben.

  • Sprich mit deinem Kind über die Vorteile einer wachstumsorientierten Denkweise und wie Schuld eine Markierung einer festen Denkweise ist.
  • Lass dein Kind wissen, wenn du dich dabei erwischst, jemanden oder etwas für ein Problem verantwortlich zu machen, das du hast. Zeige vor, wie man zu Problemlösungen wechselt:

Du hörst dich sagen: „Du hast mich angerempelt und mein Kaffee ist umgekippt.“

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Bitte um eine Wiederholung und sage: „Hoppla, ich habe meinen Kaffee verschüttet. Ich sollte das besser aufräumen.“

Nach dem Aufräumen könntest du sagen: „Es sieht so aus, als müsste ich mich weiter von dir entfernen, wenn ich meinen Kaffee in der Hand habe.“

  • Bitte dein Kind, dich darauf hinzuweisen, wenn du Schuldzuweisungen machst. Bitte um ihre Hilfe, um es als Problemlösung umzudenken.
  • Dein Kind neigt eher dazu, jemanden oder etwas für die Schuld zu suchen, wenn du kritisch, ungeduldig und fordernd bist. Versuche, den Gebrauch von Schuldzuweisungen deines Kindes mit Geduld und Freundlichkeit zu behandeln.

„Hoppla, habe ich da Schuldzuweisungen gehört? Wie können wir das anders betrachten?“

Spiele Schuldzuweisungen gegen das Akzeptieren von Fehlern durch. Arbeite mit deinem Kind zusammen, um Problemszenarien zu erstellen, bei denen du oder dein Kind versucht sein könnten, Schuldzuweisungen zu machen.

Wechselt euch ab, indem ihr sie spielt, und nutzt Schuldzuweisungen sowie das Akzeptieren von Fehlern als Lernmöglichkeiten. Dein Kind wird es wahrscheinlich lieben, dich in schreckliche, imaginäre Situationen zu versetzen und dich abscheulich handeln zu lassen.

Dies kann sowohl Spaß machen als auch einige Lernmöglichkeiten bieten, die in jedem Bereich des Lebens deines Kindes nützlich sein werden – zu Hause, in der Schule, in Beziehungen und (später) bei der Arbeit.

  • Einige Kinder haben Schwierigkeiten, die Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen und können nicht über Schuld hinausgehen. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Menschen, die Schuld vermeiden und stattdessen aus ihren Rückschlägen lernen, sind widerstandsfähiger als andere. Sie sind eher bereit, schwierige Herausforderungen anzunehmen, Probleme konstruktiv anzugehen und durch Misserfolge hindurchzuarbeiten, um einen viel höheren Erfolg zu erzielen als sonst möglich.