11 psychologische Hacks für diejenigen, denen es an Selbstvertrauen mangelt

11 psychologische Hacks für diejenigen, denen es an Selbstvertrauen mangelt

Wie oft denkst du, dass du deinen Traumjob bekommen und ein besseres Leben führen würdest, wenn du ein selbstbewussterer Mensch wärst? Nicht jeder wird mit Selbstbewusstsein geboren, aber du kannst es entwickeln.

Wir glauben, dass Selbstvertrauen eine sehr wichtige Eigenschaft ist, weshalb diese Tipps von Psychologen sehr nützlich sein können.

1. Lerne Komplimente anzunehmen.

Jeder reagiert anders auf Komplimente. Manche Menschen werden schüchtern und machen sogar auf ihre Fehler aufmerksam. Dies ist die falsche Art, auf Komplimente zu reagieren und zeigt, dass eine Person nicht selbstbewusst ist.

Außerdem mag es so klingen, als würdest du die Meinung der Person, die das Kompliment gemacht hat, nicht wirklich schätzen.

Der beste Weg, auf ein Kompliment zu reagieren, besteht darin, aufrichtig zu lächeln und „Danke“ zu sagen. Gehe nicht davon aus, dass eine Person versucht, dir zu schmeicheln, sondern versuche einfach zu glauben, dass einige deiner Eigenschaften für andere Menschen wirklich attraktiv erscheinen.

2. Versuche nicht, perfekt zu sein.

Nehmen wir an, du hast einen sehr engen Zeitplan: 20 Telefonate, 10 Meetings, E-Mails lesen und beantworten und keine einzige freie Minute für dich selbst. Aber anstatt zufrieden zu sein, bist du immer enttäuscht, weil die Ergebnisse nicht gut genug sind, oder?

Wenn du dir Ziele setzt, die du unmöglich erreichen kannst, bewegst du dich in Richtung Angst, nicht in Richtung Erfolg. Erfolgreiche Menschen machen auch Fehler und bereuen einige ihrer Entscheidungen. Aber sie sehen in all diesen Situationen Lehren und können daraus lernen.

3. Lerne während eines Gesprächs Blickkontakt zu halten.

Du kannst die Stimmung und die Emotionen einer Person erkennen, indem du in ihre Augen schaust. Babys schauen ihren Eltern ab einem Alter von 9 Monaten in die Augen, um deren Emotionen zu verstehen. Und Lügner schauen meist weg, um zu verbergen, dass sie lügen.

Wenn jemand Blickkontakt vermeidet, bedeutet dies, dass er nicht selbstbewusst ist. Wenn du also Augenkontakt mit Menschen hältst, kannst du ihr Vertrauen gewinnen und sie von deiner Ehrlichkeit überzeugen.

4. Halte deinen Rücken gerade und ändere deinen Gang.

11 Psychologische Tricks Für Diejenigen, Denen Es An Selbstvertrauen Mangelt

Ein gerader Rücken, offene Gesten und ein selbstbewusster Gang – das alles sind Zeichen eines selbstbewussten Menschen.

Halte also deinen Kopf erhoben, halte deinen Rücken gerade und schaue nach oben statt nach unten. Die Menschen in deinem Umfeld werden dies bemerken und du wirst bald feststellen, dass du dich anders fühlst. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Körpersprache einer selbstbewussten Person ihr Stressniveau senkt.

5. Schließe negative Gedanken aus.

Die Kontrolle deines internen Dialogs ist ein schwieriger, aber sehr effektiver Weg, um dich selbst zu disziplinieren. Versuche eine Woche lang alle Gedanken zu verfolgen, die du hast. Und schreibe alles auf, was mit Unsicherheit zu tun hat. Stelle dir diese Frage: „Habe ich irgendwelche Beweise dafür, dass ich einen echten Grund habe, unsicher zu sein?“

Nachdem du deine Gedanken analysiert hast, wirst du feststellen, dass die meisten von ihnen auf nichts basieren.

Während du das Negative analysierst, solltest du auch eine Liste deiner positiven Eigenschaften und Leistungen erstellen. Du kannst sie jedes Mal lesen, wenn du eine negative Idee in deinem Kopf hast.

6. Nimm den Moment wahr, in dem du aufhörst, an dich selbst zu glauben.

Wenn du die schlechten Gedanken im Auge behältst, wirst du schnell feststellen, dass sie fast gleichzeitig in deinem Kopf auftauchen. Vielleicht hattest du einen wundervollen Tag, aber bevor du schlafen gehst, denkst du über etwas Schlimmes nach.

Versuche einfach, diese Gedanken zu ignorieren und betrachte sie einfach als etwas, das du jeden Tag ohne Grund tust.

7. Notiere deine Leistungen

Führe ein Tagebuch über deine Leistungen und schreibe jeden Tag neue Dinge auf. Und schreibe nicht nur die wirklich großen Dinge auf. Markiere jeden Schritt in Richtung deines Ziels, auch wenn er klein erscheint. Zum Beispiel „Haferflocken zum Frühstück gegessen“, „20 Seiten meines Buches gelesen“ und so weiter.

Wenn du mehrere Gründe hast, stolz auf dich zu sein, wird dies dein Selbstvertrauen stärken.

8. Denke an das ideale „Du“.

„Was würde ein selbstbewusstes ‚Ich‘ in dieser Situation tun?“ Dies ist eine großartige Frage, die du dir von Zeit zu Zeit stellen solltest. Vor allem, wenn du etwas tust, das Vertrauen erfordert.

Du musst nicht ausgehen und mit dem attraktivsten Mann auf der Straße sprechen. Fange klein an: Lächele einen Fremden an.

Sende deinen Lebenslauf. Und mach dir keine Sorgen über die Konsequenzen. Die Bereitschaft, sowohl Risiken als auch Verantwortung einzugehen, muss jeder selbstbewusste Mensch können.

9. Sprich mit Fremden.

Gehe zu einer Veranstaltung, bei der du niemanden kennst und versuche die Rolle einer selbstbewussten Person zu spielen. Du musst nicht sofort der Star sein – das ist schwierig, wenn du von Fremden umgeben bist. Aber du wirst dich später sicherer fühlen.

Versuche außerdem, in deinem Alltag mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Sei freundlich zu Kassierern oder sprich mit einem Kellner in einem Café. Denke daran, dass dies möglicherweise nicht bei jedem funktioniert. Wenn du dich im Gespräch mit jemandem wirklich unwohl fühlst, solltest du das Experiment abbrechen.

10. Biete deine Hilfe an.

Menschen fühlen sich gerne wichtig und wertvoll. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass du jemanden hast, der dir den Rücken freihält. Jeder sollte jemanden haben, auf den er sich verlassen kann, aber nur wenige Leute werden tatsächlich um Hilfe bitten oder sie anbieten.

Anderen Hilfe anzubieten gibt dir das Gefühl, wichtig und nützlich zu sein und hilft dir, dich nicht unsicher oder einsam zu fühlen.

11. Verschwende deine Zeit nicht mit Social Media.

Sieh dir keine Fotos von Leuten an, die du kennst, um sie mit dir selbst zu vergleichen. Diese Angewohnheit kann deinem Selbstwertgefühl ernsthaft schaden.

Social Media ist der Ort, an dem Menschen um den Erfolg konkurrieren. Die Leute posten nur schöne Bilder von erstaunlichen Orten. Und es gibt nur sehr wenige Leute, die zu Hause Selfies machen, während sie ihre normale Kleidung tragen und ihre normalen Hausarbeiten erledigen.

Überprüfe deine sozialen Medien: Lösche die „Freunde“, die ständig Fotos von sich selbst posten, und gönne dir eine Pause von dieser Website oder App.