Leistungsstarke Tipps, um Selbstkritik in Selbstwertschätzung umzuwandeln

Leistungsstarke Tipps, um Selbstkritik in Selbstwertschätzung umzuwandeln

„Wer nach draußen schaut, träumt; wer hineinschaut, erwacht.“ – Carl Gustav Jung

Für die meisten ist es selbstverständlich, Missbilligung gegenüber einer Person oder einer Sache auszudrücken. Während Kritik in Maßen helfen kann, einen Fehler oder ein Problem zu erkennen, das es wert ist, untersucht zu werden, kann sie auch zu einem schlüpfrigen Hang der Negativität mit unbeabsichtigten Konsequenzen werden. Selbstkritik kann uns erlauben, aus unseren Fehlern zu lernen, sie kann uns aber auch mit Zweifeln und Ängsten lähmen.

In der heutigen komplexen und schnelllebigen Gesellschaft sind das Beharren auf totaler Kontrolle oder das Streben nach Perfektion Hochwasserpunkte, die selten, wenn überhaupt, erreichbar sind. Zu lernen, ungesunde Selbstkritik an uns selbst einzuschränken, kann unseren geistigen und körperlichen Zustand verbessern. Wie das alte Sprichwort sagt: „Wir sind selbst die schlimmsten Kritiker.“

SCHRITTE, DIE DU UNTERNEHMEN KANNST, UM KRITIK IN SELBSTWERTUNG ZU VERWANDELN

GEHE MIT ANDEREN UM, WIE DU MÖCHTEST, DASS ANDERE MIT DIR UMGEHEN

1. Auch wenn es auf den ersten Blick kontraintuitiv erscheinen mag, ist es ein solider erster Schritt, um den eigenen Geisteszustand zu verbessern. Zu lernen, unsere Mitmenschen seltener zu kritisieren, hilft, die Tendenz zu vermeiden, zu viel von anderen zu erwarten. Das schränkt negative Wechselwirkungen, die in unserem Alltag vermeidbaren Stress verursachen, sofort ein.

Anderen gegenüber weniger kritisch zu werden, bietet uns einen Weg, dem wir folgen können, wenn wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten. Es braucht Übung, um Selbstwertschätzung zu lernen, und die Disziplin, die erforderlich ist, um unsere Sicht auf andere zu ändern, ist auf unsere Sicht auf uns selbst übertragbar.

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2. ZEIGE DIE VERÄNDERUNG NACH AUSSEN, DIE DU INNEN SEHEN MÖCHTEST

Die Menschen, die mit dir interagieren, werden sehen, wie du mit dir umgehst, teilweise basierend darauf, wie du dich selbst behandelst. Kritische Gedanken über sich selbst vor anderen auszudrücken kann deren Meinung über dich negativ beeinflussen. Es kann sie auch ermutigen, überkritisch zu werden.

Dies kann vor Kindern noch verheerender sein. Dies kann dazu führen, dass du in den Augen aller weniger geschätzt wirst. Wenn wir lernen, verbale Kritik vor anderen zu vermeiden, lernen wir, unsere Zweifel und Ängste in Schach zu halten und gleichzeitig eine gesündere Denkweise zu fördern.

3. LERNE ZU ERKENNEN, WER DU WIRKLICH BIST

Egal wohin du gehst, da bist du. Selbstzweifel und zu hohe Erwartungen an sich selbst können zu schweren Depressionen führen. Werde realistischer, was du von dir selbst erwarten kannst. Nur dann kannst du dir realistische Ziele setzen, die erreichbar sind.

Denke daran, in der Gegenwart zu bleiben. Das Verweilen in der Vergangenheit hindert dich nicht nur daran, vorwärts zu kommen, es kann auch Zweifel an deiner gegenwärtigen Position nähren.

Der ständige Blick in die Zukunft kann sich auch nachteilig auf die Entwicklung der Selbstwertschätzung auswirken, insbesondere wenn unerwartete Hindernisse auftauchen. Sich in diesem Moment auf sich selbst zu konzentrieren, kann die Depression abwehren, die sich oft aus Selbstkritik entwickelt.

4. LERNE DAS GUTE ZU SCHÄTZEN… UND DAS NICHT SO GUTE

Dein innerer Kritiker wird schweigen, wenn alles nach Plan läuft. Leider passiert dies in unserem Alltag selten. Zu lernen, unsere Bemühungen wertzuschätzen, kann einen großen Beitrag dazu leisten, zu erkennen, dass ein Ergebnis oft gut genug sein kann. Das Drehbuch auf deinen inneren Kritiker umzudrehen, ist eine wunderbare Möglichkeit, dich selbst zu schätzen.

Einen Weg zu finden, etwas Gutes aus einer schlechten Situation zu ziehen, wird auch Ergebnisse bringen. Jeder scheitert und jeder macht Fehler. Versetze dich in die Lage eines geliebten Menschen und werde konstruktiver. Es gibt Silberstreifen, die Kritik vermeiden.

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5. AKZEPTIERE KOMPLIMENTE VON ANDEREN

Wenn wir uns gegenüber selbst überkritisch werden, neigen wir dazu, Komplimente zu scheuen. In einer Zeit, in der wir sie am meisten hören müssen, neigen wir dazu, die Wertschätzung anderer uns gegenüber taub zu machen. Es wird sehr schwierig, positive Auszeichnungen zu akzeptieren, wenn wir uns selbst so negativ gegenüberstehen.

Übe diese positiven Aussagen zu akzeptieren, auch wenn du der Meinung bist, dass sie unverdient sind. Ein einfaches „Dankeschön“ kann helfen, die Kritik zu beseitigen, die uns daran hindert, uns selbst und unsere Situationen wertzuschätzen.

6. HABE KEINE ANGST, UM HILFE ZU BITTEN

Uns selbst zu verstehen kann helfen, den Schaden zu begrenzen, der von unserem inneren Kritiker verursacht wird. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die ganze Arbeit, die wir investieren, einfach nicht ausreicht. Das allein kann die Sache noch schlimmer machen.

Wenn du mit deiner Selbstkritik zu kämpfen hast, habe keine Angst, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Gespräch mit jemandem, der für das Gespräch gerüstet ist, kann zu echten Ergebnissen führen. Gesunde und gute Praktiken können hartnäckige Selbstzweifel und Ängste überwinden.

EINIGE ABSCHLIESSENDE GEDANKEN…

Das Erkennen einer überkritischen Mentalität ist ein großer Schritt in Richtung eines positiveren Lebensstils. Wenn wir uns die Zeit nehmen, uns selbst zu verstehen, können wir Gewohnheiten in die Praxis umsetzen, die den negativen Kreislauf durchbrechen können. Sich selbst schätzen zu lernen ermöglicht dir, frei von Einschränkungen zu arbeiten und macht dich gesünder!