Baby Schlaf Tipps: die besten Baby-Schlaf-Tipps aller Zeiten von erfahrenen Müttern

Baby Schlaf Tipps: die besten Baby-Schlaf-Tipps aller Zeiten von erfahrenen Müttern

Dich um dein Baby zu kümmern, während du mit sehr wenig Schlaf auskommst, ist einer der komplexesten Teile des Daseins einer neuen Mutter.

Gerade in der Anfangszeit kann das Fehlen jeglicher Routine oder Struktur im Schlafrhythmus deines Neugeborenen anstrengend sein.

Es können sich sogar Vergleiche einschleichen, was dazu führt, dass du dich in deinen Erwartungen an den Schlafplan deines Babys verfängst.

Alle Babys sind unterschiedlich, aber wenn du jemals das Gefühl hattest, der Einzige zu sein, der nicht herausgefunden hat, wie du dein Baby zum Schlafen bringst, bist du nicht allein.

Es ist nicht immer einfach, aber die gute Nachricht ist, dass diese Phase vorübergehen wird. Mit dieser Sammlung von Schlaftipps für Babys wirst du heute Nacht hoffentlich etwas mehr Ruhe finden.

Die 6 besten Baby-Schlaftipps

Wenn es um den Schlaf eines Babys geht, gibt es keine Einheitsgröße. Aber einige Tipps von erfahrenen Müttern funktionieren bei den meisten Babys gut.

Hier sind die besten Schlaftipps für Babys:

Pucke dein Baby

Einer der ersten und besten Tipps, den dir eine erfahrene Mutter geben wird, ist, dein Baby nachts zu pucken, sobald du es ins Bett bringst.

Gib nicht auf, auch wenn du das Pucken ausprobiert hast und dein Baby es nicht mag. Neugeborene lieben das Pucken, weil es Komfort bietet, als wären sie im Mutterleib.

Es ist auch hilfreich, um es beim Schlafen zu halten, da es einen Schreckreflex namens Moro-Reflex hat, der es oft aufweckt.

Pucken eignet sich hervorragend für kleinere Babys, aber denke daran, mit dem Pucken aufzuhören, wenn dein Baby anfängt, sich umzudrehen.

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Entwickle eine Schlafenszeit-Routine

Routinen sind oft der Schlüssel zu einem gleichmäßigen und erholsamen Schlaf für dein Baby.

Kinder jeden Alters gedeihen mit Routine, und für die Kleinen konditioniert eine Schlafenszeit-Routine sie, um zu wissen, wann es Zeit ist, sich zu entspannen.

Deine Schlafenszeit-Routine sieht vielleicht anders aus als bei anderen Müttern, aber viele finden, dass ein Bad, eine Massage, ein Pyjama und eine Gute-Nacht-Geschichte ein guter Anfang sind.

Wenn du dein Baby normalerweise vor dem Schlafengehen stillst oder fütterst, nimm dies in deine Schlafenszeitroutine auf.

Es ist nichts falsch daran, mit deinem Partner zur Schlafenszeit abzuschalten, aber versuche, die Routine so konsistent wie möglich zu halten.

Schaffe eine friedliche Umgebung

Manchmal ist eine friedliche und ruhige Umgebung alles, was ein Baby zum Schlafen braucht.

So wie die meisten Erwachsenen in einem lauten, hellen Raum nicht schlafen könnten, schlafen auch Babys in dieser Umgebung nicht gut.

Versuche, das Licht zu dimmen oder auszuschalten (Verdunkelungsvorhänge sind ebenfalls hilfreich) und verwende ein Nachtlicht.

Du kannst entspannende Schlafenszeitmusik auflegen oder eine Soundmaschine mit weißem Rauschen für jüngere Babys ausprobieren.

Du kannst einen Diffusor mit einem beruhigenden Duft wie Lavendel verwenden, um die Ruhe zu verstärken.

Denke daran, dass ätherische Öle für Babys möglicherweise nicht sicher sind, und wende dich bei Bedenken unbedingt an deinen Kinderarzt.

Lass das Baby tagsüber ruhen

Wenn du verzweifelt nach einer Möglichkeit suchst, dein Baby zum Einschlafen zu bringen, denkst du vielleicht, dass es leichter einschläft, wenn es zur Schlafenszeit müder ist.

Es kann verlockend sein, ein oder zwei Nickerchen auszulassen, in der Hoffnung, dass dein Baby so erschöpft ist, dass es früh schlafen geht.

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Obwohl dies bei manchen der Fall sein mag, hat ein übermüdetes Baby in den meisten Fällen eine größere Herausforderung beim Ein- und Durchschlafen als ein ausgeruhtes.

Wenn Babys übermüdet sind, sind sie oft wählerischer, launischer und schwerer zu beruhigen. Wenn du möchtest, dass sich dein Baby nachts leichter ausruht, sorge dafür, dass es tagsüber genügend Ruhe bekommt.

Bleib ruhig

Schlafentzug kann einen Tribut von dir fordern. Wenn dein Baby nachts nicht schlafen will, ist es leicht frustriert.

Dein Baby kann jedoch deine Emotionen und deine Gefühle spüren. Je frustrierter und gestresster du bist, desto schwieriger wird es, dein Baby zum Einschlafen zu bringen.

Wenn du während du dein Baby zum Einschlafen bringen möchtest, frustriert bist, ist es besser, etwas herumzugehen, um sich zu beruhigen und es erneut zu versuchen, anstatt weiter zu versuchen, das Baby einzuschläfern, was dich zunehmend frustrierter machen wird.

Es gibt viele Gründe, warum Babys Aufregung haben, aber spreche mit deinem Kinderarzt, wenn du befürchtest, dass die Aufregung ungewöhnlich sein könnte.

Stelle sicher, dass dein Baby gut ernährt ist

Da ein voller Bauch dein Baby ermüden kann, ist es eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass es den ganzen Tag über so oft trinkt, bis es satt für die Nacht ist, besonders für jüngere Babys.

Du bist nicht allein, wenn du Schwierigkeiten hast, dein Baby nachts zum Schlafen zu bringen. Während du darum kämpfst, dein Baby zum Einschlafen zu bringen, befinden sich viele Mütter weltweit in der gleichen Situation.

Der Babyschlaf ändert sich ständig, aber wir hoffen, dass diese Tipps dir und deinem Kleinen helfen, friedlich zu schlafen.