5 Dinge, die du tun kannst, um deinem kleinen mäkeligen Esser zu helfen

5 Dinge, die du tun kannst, um deinem kleinen mäkeligen Esser zu helfen

Mäkeliges Essen kann komplex sein und variiert bei einzelnen Kindern. Wie wir jedoch als Eltern mit Essen um sie herum interagieren, kann sehr einflussreich sein.

Viel Fokus auf Nährstoffe

Obwohl wir denken könnten, dass ein Fokus auf Nährstoffen unseren Kindern hilft, besser zu essen, könnte das nicht der Fall sein.

Manche Kinder sind besonders sensibel auf diesen wahrgenommenen Druck und das Ergebnis könnte unbeabsichtigte Folgen haben, einschließlich verminderter Appetit oder negative Gefühle gegenüber bestimmten Lebensmitteln oder Mahlzeiten im Allgemeinen.

Versuche: Weniger auf die Nährstoffe und mehr auf die Förderung einer gesunden Beziehung zu Lebensmitteln zu achten.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Atmosphäre bei den Mahlzeiten aufzulockern, indem man sich unterhält, albern ist, Witze erzählt, das Essen mit coolen Namen wie „Röntgenblick-Karotten“ bezeichnet.

Selbst kleine, einfache Änderungen wie das Umbenennen von Lebensmitteln können die Einstellung von Kindern positiv verändern.

Das ist besonders wichtig für Esser, die vielleicht etwas ängstlich sind und Zeit brauchen, um verschiedene Lebensmittel kennenzulernen. Forschungen unterstützen dies, indem sie zeigen, dass lustige Mahlzeiten wählerisches Essen reduzieren.

Denke einfach daran, ob alle, einschließlich dir selbst, das gemeinsame Essen genießen. Und natürlich; wenn Kinder entspannter sind, essen sie wahrscheinlich besser und konsumieren nahrhafteres Essen.

„Nur noch zwei Bissen bitte“

Diesen Satz verwenden viele von uns, um sicherzustellen, dass unsere Kinder bestimmte Lebensmittel essen, wie zum Beispiel Gemüse.

Aber das ist vielleicht nicht die ideale Methode, um unsere Kinder zum Essen zu bringen. Ein Grund dafür ist, dass wir (als „externe Instanzen“) vorgeben, wie viel unsere Kinder essen sollten, anstatt unseren Kindern zu ermöglichen, ihre eigene Nahrungsaufnahme selbst zu regulieren.

Versuchen Sie: Eine Alternative dazu ist, eine kleine Portion jedes der verschiedenen Lebensmittel auf ihren Teller zu servieren und Ihr Kind zu ermutigen, von jedem der Lebensmittel einen Bissen zu nehmen, bevor sie nach mehr von einem Lebensmittel suchen.

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Das stellt sicher, dass Ihr Kind sich nicht zuerst an seinem Lieblingsessen, wie zum Beispiel Pasta, satt isst und dann keinen Platz mehr für die weniger bevorzugten Lebensmittel hat.

„Was möchtest Du essen?“

Obwohl die meisten Kinder mehr Kontrolle anstreben, was normalerweise beginnt, wenn sie Kleinkinder sind, zeigt die Forschung, dass Kinder, die zu viele Lebensmittelauswahlen erhalten, keine weisen Entscheidungen treffen.

Es ist besser, wenn den Kindern einige Leitlinien gegeben werden, während sie dennoch ein gewisses Maß an Freiheit behalten.

Versuch: Auswahlmöglichkeiten sind eine großartige Möglichkeit, die sehr begehrte Kontrolle zu geben; zum Beispiel kann dein Kind eines von zwei Lebensmitteln auswählen.

Dies funktioniert am besten, wenn immer mindestens ein oder zwei „vernünftige“ Lebensmittel zur Verfügung stehen. Das vernünftige Lebensmittel bedeutet, dass es sogar für die wählerischsten Esser akzeptabel ist, zum Beispiel eine kleine Portion Obst, Pasta usw. Kinder können auch bei der Auswahl anderer Aspekte der Mahlzeit beteiligt sein, einschließlich welchen Becher sie verwenden usw.

Erwachsene sind jedoch am besten in der Lage, Mahlzeiten und Snacks zu planen, sowohl was den Zeitpunkt als auch was serviert wird betrifft. Natürlich ist ein gewisses Maß an Flexibilität notwendig; zum Beispiel kannst du dein Kind fragen, ob es jetzt oder in 15 Minuten essen möchte.

Zu sauber bleiben

Obwohl wir unordentliche Esser vielleicht nicht schätzen, zeigt die Forschung, dass Kinder davon profitieren, Essen zu erkunden, sei es durch Berühren, Lecken, Riechen des Essens usw.

Dies hilft insbesondere mäkeligen Essern, mehr Toleranz für neue Lebensmittel oder Lebensmittel, vor denen sie zurückschrecken, zu entwickeln.

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Versuch: Ermutige Deine Kinder, mit dem Essen zu spielen und die verschiedenen Eigenschaften der Lebensmittel zu erkunden, einschließlich schwieriger zu essender nasser, heißer oder matschiger Lebensmittel.

Für einige findet die Lebensmittelexploration am besten fernab des Tisches statt, so dass keine Erwartung an das Essen besteht.

Deine Kinder können auf viele Arten einbezogen werden, einschließlich der Essensplanung (wie das Auswählen eines Rezepts aus einer Auswahl von zwei), Einkaufen, Essenszubereitung und Kochen usw.

Lebensmittel nicht mehr anbieten, sobald sie abgelehnt wurden

Oft bieten wir Lebensmittel nicht weiter an, die von unseren Kindern abgelehnt wurden.

Forschungen zeigen, dass Kinder etwa zehnmal einem neuen Lebensmittel ausgesetzt sein müssen, bevor sie es tatsächlich essen.

Die genaue Anzahl variiert jedoch je nach dem speziellen Lebensmittel. Untersuchungen zeigen auch, dass die meisten von uns nach 4 oder 5 Versuchen aufgeben.

Versuch: Junge Kinder haben keine stabilen Geschmacksvorlieben und erkunden noch. Sie wissen nicht immer, was sie bei neuen Lebensmitteln mögen. Daher ist es wichtig, die Kinder weiterhin einer Vielzahl von Lebensmitteln und demselben Lebensmittel auf verschiedene Weisen auszusetzen, damit sie sich mehr an das Lebensmittel gewöhnen und sich damit wohler fühlen.

Nimm nicht so ernst, was dein Kind über das Essen sagt. Gehe nicht davon aus, dass ein einmal abgelehntes Lebensmittel immer abgelehnt wird. Ein Lebensmittel könnte aus verschiedenen Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt abgelehnt werden, die nichts mit dem Nichtmögen des Lebensmittels zu tun haben, wie zum Beispiel kein Hunger, stattdessen spielen wollen usw.

Dies sind nur allgemeine Richtlinien. Natürlich ist es immer am besten, personalisierten Rat einzuholen, wenn du das Gefühl hast, dass du von mehr Unterstützung profitieren würdest.