Die 7 Gewohnheiten sehr emotional gesunder Menschen

Die 7 Gewohnheiten sehr emotional gesunder Menschen

Die meisten von uns achten sehr auf ihre Gesundheit und behandeln Gefahren für unser körperliches Wohlbefinden, sobald sie auftreten. Wir ziehen uns warm an, wenn wir eine Erkältung spüren, wir wenden antibakterielle Salben und Verbände auf Schnitte und Schürfwunden an und wir kratzen nicht an Wunden, während sie verheilen.

Wir erleiden psychische Verletzungen genauso oft wie physische, aber wir schützen unser psychisches Wohlbefinden viel weniger proaktiv als unser körperliches Wohlbefinden.

Die Annahme der folgenden sieben Gewohnheiten und die „Behandlung“ häufiger psychischer Verletzungen, wenn sie auftreten, trägt dazu bei, deine geistige Gesundheit zu schützen und deine emotionale Belastbarkeit zu verbessern.

1. Gewinne die Kontrolle nach einem Fehler.

Ein Scheitern verzerrt unsere Wahrnehmung, sodass unsere Ziele außer Reichweite erscheinen und unsere Kapazitäten der Aufgabe weniger gewachsen zu sein scheinen. Sobald wir das Gefühl haben, dass wir wenig tun können, um erfolgreich zu sein, werden wir demoralisiert und verlieren unsere Motivation.

Gewöhne dich daran, diese irreführende Bauchreaktion zu ignorieren, und erstelle eine Liste der vielen Faktoren, die mit deinem Ziel in Verbindung stehen und die du kontrollieren kannst – Anstrengung, Vorbereitung, Planung, verschiedene Herangehensweisen, die du hättest wählen können usw.

Überlege dann, wie du vorgehen kannst jeden dieser Faktoren zu verbessern. Dadurch werden nicht nur defätistische Fehleinschätzungen bekämpft, sondern auch deine Chancen auf zukünftigen Erfolg drastisch verbessert.

2. Sinn in Verlust und Trauma finden.

Einer der Hauptfaktoren, der diejenigen, die nach Verlusten oder Traumata emotional aufblühen, von denen unterscheidet, die dies nicht tun, ist ihre Fähigkeit, schließlich einen Sinn in ihren Erfahrungen zu finden und daraus einen Sinn abzuleiten. Natürlich braucht dies Zeit, ebenso wie der Trauerprozess und die Anpassung an neue Realitäten.

Wenn du jedoch die Gewohnheit annimmst nach Wegen zu suchen, um nicht nur zu erkennen, was du verloren hast, sondern auch, was du gewonnen hast, kannst du eine neue Wertschätzung für dein Leben und die Menschen darin entwickeln, wichtige Veränderungen vornehmen und Wert, Bedeutung und Zweck zu finden, auch wenn sie dir vorher gefehlt haben.

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3. Unterbrich den Drang zum Grübeln und Wiederkäuen.

Wenn wir über belastende Ereignisse grübeln, gewinnen wir selten Einblick in sie. Stattdessen spielen wir verstörende oder verärgernde Szenarien in unseren Köpfen ab, was unseren Grübeldrang nur noch verstärkt und uns schlechter fühlen lässt.

Deshalb solltest du dich, trotz des überwältigenden Drangs zum Grübeln, die Gewohnheit aneignen, den Grübelzyklus zu unterbrechen, sobald du dich dabei ertappst, dass du über die fraglichen Ereignisse nachgrübelst.

Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich mit einer Aufgabe abzulenken, die Konzentration erfordert – wie z. B. ein Sudoku-Spiel, der Versuch, sich an die genaue Reihenfolge der Stationen auf deiner Bus-/U-Bahn-Linie zu erinnern, oder das Ansehen einer fesselnden Show.

4. Pflege dein Selbstwertgefühl.

Unser Selbstwertgefühl schwankt so stark, dass wir uns an manchen Tagen besser fühlen als an anderen. Aber viele von uns werden selbstkritisch, wenn wir uns schlecht fühlen, und treten im Wesentlichen gegen unser Selbstwertgefühl, wenn es bereits am Boden liegt.

Um deine geistige Gesundheit zu verbessern, solltest du es dir zur Gewohnheit machen, dein Selbstwertgefühl als „emotionales Immunsystem“ zu betrachten, das wieder gesund gepflegt werden muss, wenn es kränkelt.

Der beste Weg, ein beschädigtes Selbstwertgefühl zu heilen, ist Selbstmitgefühl zu üben. Wenn du selbstkritische Gedanken hast, überlege, was du tun würdest, wenn ein lieber Freund ähnliche Gefühle hätte. Schreibe auf, was du ihnen in einer E-Mail sagen würdest, wenn du Mitgefühl und Unterstützung ausdrücken möchtest. Lies dann die E-Mail so, als ob sie dir gesendet worden wäre.

5. Belebe deinen Selbstwert nach einer Zurückweisung.

Zurückweisungen sind so verletzend, dass wir oft versuchen, unseren emotionalen Schmerz zu verstehen, indem wir Fehler in uns selbst finden. Unsere Argumentation ist, dass wir wirklich schwach/erbärmlich/ein Versager/unwürdig/zerbrechlich/unliebenswert usw. sein müssen, wenn wir so sehr verletzt sind.

Der beste Weg, um emotionalen Schmerz zu lindern und dein Selbstwertgefühl nach einer Zurückweisung wiederzubeleben, besteht darin, die Gewohnheit anzunehmen, Aspekte von sich selbst zu bestätigen, die du schätzt, Eigenschaften, die du besitzt und die du als bedeutsam erachtest (z. B. Loyalität, Mitgefühl, Kreativität oder eine starke Arbeitsleistung oder Ethik).

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Erstelle eine Liste solcher Attribute, wähle ein oder zwei aus und schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, warum dir die Qualität wichtig ist.

6. Bekämpfe die Einsamkeit, indem du selbstzerstörerisches Verhalten identifizierst.

Chronische Einsamkeit ist viel häufiger, als wir glauben, und sie hat verheerende Auswirkungen auf unsere emotionale und körperliche Gesundheit. Das Problem ist, dass wir, sobald wir uns einsam fühlen, oft so handeln, dass wir das Risiko weiterer Ablehnung minimieren, indem wir uns unbewusst auf selbstzerstörerisches Verhalten einlassen und Gelegenheiten sabotieren, neue soziale Verbindungen herzustellen oder bestehende zu vertiefen.

Der beste Weg, Einsamkeit zu bekämpfen, besteht darin, es sich zur Gewohnheit zu machen, solche selbstzerstörerischen Verhaltensweisen zu erkennen und in Frage zu stellen.

Erstelle eine Liste mit Ausreden, die du verwendet hast, um in sozialen Situationen nicht die Initiative zu ergreifen – ich kenne niemanden auf der Party, also warum sollte ich gehen? Sie rufen mich nicht an, also warum sollte ich sie anrufen?

Sie sind wahrscheinlich zu beschäftigt, um sich mit mir zu treffen. Ich kann mich einem Fremden nicht einfach auf einer Cocktailparty vorstellen. Erstelle jetzt eine Liste von Personen, deren Gesellschaft du in der Vergangenheit genossen hast (gehe dein Telefonbuch, deine Facebook-Freunde und E-Mail-Kontakte durch) und rufe jeden Tag einen oder zwei an, um Pläne zu beginnen, bis dein sozialer Kalender voll ist. Fordere dich heraus, keine Ausreden von deiner Liste zu verwenden, wenn du dich ängstlich fühlst.

7. Befreie dich von übermäßigen Schuldgefühlen, indem du beschädigte Beziehungen reparierst.

Übermäßige Schuldgefühle treten auf, wenn unsere Handlungen oder Unterlassungen einer anderen Person (meistens einem engen Freund oder Verwandten) Schaden zugefügt haben, die uns unser Fehlverhalten nicht vergeben hat.

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Solche Situationen haben normalerweise mehr mit der Unzulänglichkeit unserer Entschuldigungen zu tun als mit der Unfähigkeit der anderen Person, ihren Schmerz „loszulassen“. In der Tat ist die entscheidende Zutat, die eine wirksame Entschuldigung erfordert – und die wir am häufigsten vermissen – Empathie.

Damit die andere Person dir wirklich vergibt, solltest du es dir zur Gewohnheit machen, dich effektiv zu entschuldigen, wenn du etwas falsch gemacht hast. Stelle dazu sicher, dass die andere Person das Gefühl hat, dass du genau verstehst, wie sie sich gefühlt hat und wie sie von deinen Handlungen beeinflusst wurde.

Sobald du ein angemessenes Einfühlungsvermögen zum Ausdruck gebracht hast, wird die andere Person deine Entschuldigung viel wahrscheinlicher als aufrichtig empfinden und echte Vergebung vermitteln. Deine Schuld wird sich bald darauf auflösen.