Supermom-Syndrom: Die Fehlbezeichnung, die Mütter denken lässt, sie müssten alles alleine machen

Supermom-Syndrom: Die Fehlbezeichnung, die Mütter denken lässt, sie müssten alles alleine machen

Versuchst du, eine Supermom zu sein und ignorierst deine persönlichen Bedürfnisse? Erfahre alles über das Supermom-Syndrom und wie du damit umgehen kannst.

Mütter sind die besten Jongleure der Welt! Von der Familie über die Karriere bis hin zum Geld scheinen sie mit allem zu jonglieren.

Manchmal fühlen sich Frauen bei so viel Verantwortung manchmal überfordert und besorgt. Es gibt einen Begriff für diesen psychischen Zustand, der als Supermom-Syndrom bekannt ist und sowohl körperliche als auch geistige Qualen verursacht.

Fast alle berufstätigen Mütter sind in gewissem Maße davon betroffen. Wenn du dich jedoch selbst erschöpfst, während du versuchst, eine großartige Mutter zu sein, verursacht dies Stress und erschöpft deine Vitalität.

Frauen versuchen, „alles zu tun“, da die heutige Kultur immer anspruchsvoller wird. Frauen von heute sind autonomer, aber sie haben immer noch einen großen Druck, sozialen Standards gerecht zu werden.

Sie stehen unter dem Druck, einen Beruf zu haben, die idealen Eltern zu sein und hingebungsvolle Ehefrauen zu sein, während sie ihre persönlichen Bedürfnisse zurückstellen.

Was sind die Symptome des Supermom-Syndroms?

Supermom-Syndrom Die Fehlbezeichnung, die Mütter denken lässt, sie müssten alles alleine machen

Ein hohes Maß an Stress wird durch das Supermom-Syndrom verursacht, das die Hauptursache für viele schwerwiegende Gesundheitsprobleme ist.

Die psychologischen Auswirkungen von Stress, darunter Gereiztheit, Gedächtnisprobleme, Stimmungsschwankungen und emotionale Ausbrüche, Unentschlossenheit und Verzweiflung, werden von Frauen häufig erlebt.

Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Muskelverspannungen, Hautausschläge, Atemnot, Angstzustände und ein geschwächtes Immunsystem sind einige der körperlichen Anzeichen.

Die gute Nachricht ist, dass du das Supermom-Syndrom ohne medizinische Diagnose oder Medikamente behandeln kannst, indem du einfach deinen Lebensstil änderst.

Frauen, die diesen Zustand erfahren, lassen keine Zeit für ihre eigenen persönlichen Bedürfnisse.

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Sie fühlen sich häufig ständig mit allem, was sie erledigen müssen, überfordert, finden es schwierig, „Nein“ zu sagen, und stellen die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen. Das lässt ihnen wenig Zeit oder Energie für sich selbst und verursacht viel Stress.

Sie stützen ihr Selbstwertgefühl auf ihre Leistung, was das Leben stressiger macht und sie daran hindert, all seine Freuden zu erleben. Supermoms setzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, und wenn das passiert, zeigen sich die körperlichen und psychischen Anzeichen von Stress.

Möglichkeiten, Stress bei Müttern abzubauen und mit dem Supermom-Syndrom umzugehen

1. Sei dir deines Stresslevels bewusst

Unterschiedliche Menschen reagieren unterschiedlich auf Stress. Wie unterscheiden sich deine Gedanken oder Handlungen unter Stress von denen zu anderen Zeiten?

Identifiziere deine Stressquellen. Welche Ereignisse oder Umstände lösen angespannte Emotionen aus? Haben sie etwas mit deinen Kindern, der Gesundheit deiner Familie, deinen Finanzen, deinem Job, deinen Beziehungen oder etwas anderem zu tun?

Dir deines Stressniveaus bewusst zu sein, kann dir helfen, mit deinen Emotionen umzugehen.

2. Setze Prioritäten

Erkenne deine Stressbewältigungsstrategie. Identifiziere alle ungesunden Bewältigungsmechanismen, die du möglicherweise einsetzt, um mit dem Stress der Elternschaft umzugehen.

Ist dies eine gängige Praxis oder gilt sie nur für bestimmte Anlässe oder Umstände?

Beeinflussen deine gehetzten und überforderten Gefühle die Entscheidungen, die du triffst, wie zum Beispiel Fast Food zu kaufen, während du deine Kinder von einem Ort zum anderen fährst. Setze die Dinge ins rechte Licht und nimm dir Zeit für das Wesentliche.

Setze Prioritäten und weise anderen Aufgaben zu. Bestimme, wie deine Lieben dir helfen können, deine Last zu verringern, damit du eine Pause machen kannst. Lehne weniger wichtige Dinge ab oder verschiebe sie.

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3. Nimm Änderungen am Lebensstil vor

Darüber hinaus kann Stress durch Anpassungen des Lebensstils reduziert werden, darunter ausreichend Schlaf, eine gute Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Hilfe annehmen

Es ist ganz natürlich, deinen Ehepartner oder deine Kinder um Hilfe zu bitten.

Die Last wird vorübergehend von deinen Schultern genommen und du hast mehr Zeit für dich, wenn du dir im Haushalt helfen lässt. Um Hilfe zu bitten, bedeutet nicht Versagen.

„Die Seele deiner Familie bist du. Deine Familie hält bereits eine hohe Meinung von dir, also musst du nicht makellos sein. Alles, was du sein musst, ist „Mama“!