Was ist die O-positiv Blutgruppendiät?

Was ist die O-positiv Blutgruppendiät?

Die Blutgruppendiät wurde von Dr. Peter D’Adamo, einem Naturheilpraktiker und Autor des Buches „Eat Right 4 Your Type“, populär gemacht.

In seinem Buch und auf seiner Website behauptet er, dass die Einhaltung einer bestimmten Diät und eines Trainingsplans, der auf deiner Blutgruppe basiert, deine Gesundheit optimieren und deine Wahrscheinlichkeit, bestimmte Gesundheitszustände zu entwickeln, verringern kann.

Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise für diese Diät gibt, ist sie dennoch sehr beliebt geworden.

Dies könnte daran liegen, dass die Ernährung eine gesunde Ernährung und Bewegung fördert, was den Menschen unabhängig von ihrer Blutgruppe gesundheitliche Vorteile bietet.

D’Adamo behauptet auch, dass Blutgruppen die genetischen Merkmale unserer Vorfahren darstellen, und seine Ernährungspläne basieren darauf, mit welchen Lebensmitteln diese Vorfahren gediehen.

Zum Beispiel behauptet er, dass die Blutgruppe O die älteste Blutgruppe ist, die mit Vorfahren in Verbindung gebracht wird, die Jäger und Sammler waren. Er sagt, dass Menschen mit der Blutgruppe O dazu neigen, stark zu sein, schlank zu sein und einen produktiven Geist zu haben.

Dies ist wissenschaftlich unbewiesen. Eine Studie gibt sogar an, dass die Blutgruppe A die älteste ist.

Darüber hinaus bringt D’Adamo bestimmte Gesundheitszustände mit Typ-O-Blut in Verbindung, wie Verdauungsprobleme, Insulinresistenz und eine schlecht funktionierende Schilddrüse. Auch diese Zusammenhänge mit der Blutgruppe sind wissenschaftlich nicht belegt.

Die verschiedenen Blutgruppen

Die Blutgruppendiät von D’Adamo empfiehlt den Verzehr bestimmter Lebensmittel basierend auf den vier Blutgruppen.

Deine Blutgruppe wird durch deine Genetik bestimmt. Es gibt vier verschiedene Blutarten:

O
A
B
AB

Es gibt auch eine andere Kategorisierung für Blut, die die Blutgruppendiät nicht berücksichtigt. Dein Blut kann ein als Rh bekanntes Protein enthalten oder auch nicht. Daraus ergibt sich, dass es acht verschiedene Blutarten gibt.

Lies auch:  Die Einflüsse elterlicher Beziehungen auf unsere eigenen: Eine Betrachtung

Typ O-positives Blut ist der häufigste Typ, was bedeutet, dass du O-Blut mit einem Rh-Faktor hast. Beachte, dass die Blutgruppendiät von D’Adamo nur eine Typ-O-Diät umfasst, keine Typ-O-positiv Diät.

Was essen bei Blutgruppe 0

Was ist die 0 positiv Blutgruppendiät

Laut D’Adamo sollten sich Menschen mit Blutgruppe O darauf konzentrieren, viel Protein zu essen, wie man es bei einer Paleo- oder Low-Carb-Diät tun würde.

Er empfiehlt, dass man Folgendes konsumiert:

  • Fleisch (insbesondere mageres Fleisch und Meeresfrüchte zur Gewichtsreduktion)
  • Fisch
  • Gemüse (beachte, dass Brokkoli, Spinat und Seetang gut zur Gewichtsabnahme sind)
  • Früchte
  • Olivenöl
  • Die Ernährung der Blutgruppe O sollte auch mit kräftigem Aerobic-Training kombiniert werden, sagt D’Adamo.

Sein Diätplan empfiehlt auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Nahrungsergänzungsmittel sollen auf die mit Blutgruppe O verbundenen Gesundheitsprobleme abzielen, wie z. B. Verdauungsprobleme.

Welche Lebensmittel solltest du bei Blutgruppe O meiden?

Die paläo-orientierte oder kohlenhydratarme Ernährung, die D’Adamo für Menschen mit Blutgruppe O empfiehlt, konzentriert sich auf die Vermeidung von:

  • Weizen
  • Mais
  • Hülsenfrüchte
  • Kidneybohnen
  • Milchprodukten
  • Koffein und Alkohol

Funktioniert die Blutgruppendiät?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die Blutgruppendiät unterstützen. Viele Studien haben die Diät entlarvt, während andere Studien einige Vorteile der Diät gefunden haben, die nichts mit der Blutgruppe zu tun haben.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 gibt an, dass die Diät beliebt sein könnte, weil sie den Schwerpunkt auf den Verzehr von Vollwertkost, die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln und Sport legt.

Diese Prinzipien werden mit vielen Diäten in Verbindung gebracht und sind Empfehlungen, die üblicherweise von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern gegeben werden, um die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten.

Im Jahr 2013 untersuchte eine systematische Überprüfung im American Journal of Clinical Nutrition 16 frühere Studien zu Blutgruppendiäten. Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass es keine aktuellen Beweise gibt, die Blutgruppendiäten unterstützen.

Lies auch:  Warum können wir uns nicht an unsere frühe Kindheit erinnern?

Darüber hinaus müssen die Theorien hinter der Diät untersucht werden, indem zwei verschiedene Gruppen von Teilnehmern an einer Studie teilnehmen, eine, die an der Diät teilnimmt, und eine, die dies nicht tut, alle mit der gleichen Blutgruppe. Dies bestimmt die Wirksamkeit der Blutgruppendiät.

Eine weitere Studie in PLOS One behauptete, dass die Diät der Blutgruppe O die Serumtriglyceride senkte, was mit anderen kohlenhydratarmen Diäten übereinstimmt. Die Studie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen der empfohlenen Ernährung und der Blutgruppe.

Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Blutgruppen

Trotz des Mangels an Beweisen dafür, dass die Blutgruppe eine gesunde Ernährung für dich bestimmen kann, gibt es viele Studien darüber, wie deine Blutgruppe bestimmte Gesundheitszustände bestimmen kann.

Einige Studien haben Blutgruppen mit bestimmten Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht:

– Eine Studie aus dem Jahr 2012 hat ein geringeres Risiko für eine koronare Herzkrankheit mit einer Blutgruppe O in Verbindung gebracht.
– Eine weitere Studie aus dem Jahr 2012 zeigte, dass die Blutgruppe mit deiner Reaktion auf bestimmte Bakterien und Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, tiefe Venenthrombose und Herzinfarkt in Verbindung gebracht werden kann.
– Es gibt noch mehr zu verstehen über die Blutgruppe und die damit verbundenen Gesundheitszustände, die in zukünftigen wissenschaftlichen Studien entdeckt werden könnten.

Risiken einer Blutgruppendiät

Trotz fehlender wissenschaftlicher Belege für die Blutgruppendiät bleibt sie ein Diskussionsthema in der Ernährungskultur.

Die vier Diäten in der Blutgruppendiät betonen gesunde Vollwertkost und Bewegung, was von Vorteil für deine Gesundheit sein kann. Aber die Diät könnte immer noch riskant sein.

Zum Beispiel betont die Ernährung der Blutgruppe O eine hohe Aufnahme tierischer Proteine, was zu anderen Gesundheitsproblemen führen kann.

Lies auch:  Wie man Kindern konstruktive Kritik gibt

Deine Blutgruppe allein bestimmt nicht deine allgemeine Gesundheit, und du kannst dich einem Risiko aussetzen, wenn du dich ohne den Rat deines Arztes an die Blutgruppendiät hältst.

Fazit

Es gibt keine Beweise dafür, dass die Blutgruppendiät funktioniert.

Du denkst vielleicht, dass deine O-Blutgruppe deinem Körper ein bestimmtes Profil verleiht, aber diese Theorie und die Ernährung, die sie unterstützt, werden von Forschern und Medizinern nicht bestätigt.

Wenn du abnehmen oder ein gesundes Gewicht halten musst, suche einen Arzt auf, um die für dich persönlich beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Verlasse dich nicht auf beliebte, aber unbewiesene Diäten, um deine Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu steuern.