Wenn du Angst vor Beziehung hast: Wie überwindet man Angst vor Intimität?

Angst vor Beziehung

Hast du das Gefühl, dass dein Partner immer unnötige Anforderungen an dich stellt? Er versucht, in deinen persönlichen Bereich einzudringen, oder versuch ständig, über deine Emotionen zu sprechen? Du fragst dich vielleicht: „Was will er noch von mir?“ Oder vielleicht bist du ein einsamer Krieger und die Idee einer Beziehung erfüllt dich mit einem Gefühl von Angst…

Wenn eines der oben genannten Dinge auf dich zutrifft, leidest du möglicherweise unter der Angst vor Beziehung.

Aber was genau ist eine Angst vor Beziehung oder Intimität?

Das Wort Intimität stammt vom lateinischen Wort „intimus“ ab, was „innerste“ bedeutet. Mit jemandem intim zu sein bedeutet, sein Innerstes mit dieser Person zu teilen.

Die Angst vor Intimität ist dann eine tiefsitzende Angst, emotional – und manchmal auch physisch – mit einer anderen Person verbunden zu sein. Diese Angst hat normalerweise den Effekt, dass eine Person immer dann weggeht wird, wenn eine Beziehung zu eng wird, um sich wohl zu fühlen.

Wenn du vermutest, dass du Angst vor Intimität hast, musst du wissen, dass du nicht allein bist. Tatsächlich wird angenommen, dass rund 17% der Menschen damit zu kämpfen haben.

Eines der größten Probleme ist, dass es die Art von Dingen ist, die in sich selbst schwer zu erkennen sind. Das liegt daran, dass das Ausblocken von Emotionen zur zweiten Natur wird und es sehr schwierig ist, etwas zu identifizieren, das nicht da ist. Eine Nichterfahrung. Normalerweise dauert es eine Reihe instabiler, unverbindlicher Beziehungen, um eine wichtige Beziehung zu verlieren oder von einem Partner in die Paartherapie hineingezogen zu werden, um zu verstehen, dass etwas los ist.

Was verursacht Angst vor Beziehung?

Es ist wichtig zu sagen, dass jemand Angst vor Intimität hat. Zunächst einmal solltest du dich nicht dafür verantwortlich machen. Als Menschen sind wir darauf ausgelegt, uns auf einer tiefen Ebene zu verbinden. In der Tat brauchen wir Verbindung. Die Angst vor Intimität ist von Kindheit an tief verwurzelt und normalerweise eine biologische Reaktion auf die Art und Weise, wie deine Eltern waren.

Lies auch:  Kommunikationsfähigkeiten verbessern: 6 Kommunikationstipps, die die verführerischsten, charismatischsten Menschen kennen

Vielleicht ist der beste Weg, die Angst vor Intimität zu verstehen, die Bindungstheorie. Die Bindungstheorie ist das psychologische Modell dafür, wie wir emotionale Bindungen bilden. Diese Bindungen (oder Beziehungen) werden zuerst mit unseren Eltern (oder der primären Bezugsperson) gebildet, und wir übernehmen diese Art der Beziehung für uns bis ins Erwachsenenalter.

Angst vor Intimität entsteht normalerweise als Reaktion auf Verlassenwerden oder zu wenig Raum – und gelegentlich beides.

Einerseits kannst du Eltern gehabt haben, die sehr emotional distanziert und abwesend waren. Vielleicht haben sie dich gerügt, weil du geweint oder dich geschlossen hast, wenn du versucht hast, die Dinge auszudrücken, die dir wichtig waren. Oder vielleicht hattest du einen Elternteil, der emotional instabil war, und du hast befürchtet, dass du durch das Ausdrücken deiner Bedürfnisse am Ende „über den Rand“ kippen würdest. Stattdessen hast du gelernt, dies auszugleichen, indem du deine eigenen Bedürfnisse beseitigt hast.

Oder vielleicht hattest du einen Elternteil, der überheblich war und dir nie einen persönlichen Raum gab. Der einzige Weg, diesem Gefühl zu entkommen, bestand darin, abzuschalten und zu verschwinden…

Wie dem auch sei, all diese Situationen führen zu demselben Ort: Einer tiefsitzenden Angst vor emotionaler Verbindung und vor Verletzlichkeit. Wie geht eine Person mit dieser Angst um? Indem sie ihre Gefühle völlig ausschließt.

Anzeichen von Angst vor Beziehung

  • Du bist ein Serien-Dater – vielleicht findest du die ersten Schritte in Dates lustig und aufregend, aber sobald die Dinge eine Stufe höher laufen, fühlst du dich unwohl und rennst in die Berge. Und dann wiederholt sich derselbe Zyklus erneut. Diese Art von Verhalten führt wahrscheinlich dazu, dass du dich innerlich leer fühlst – aber auch sicher.
  • Du bist ein Perfektionist, der viel von sich verlangt – viele Menschen mit Angst vor Intimität sind Leistungsträger, die sich auf externe Leistungen konzentrieren. Deine Eltern hatten wahrscheinlich hohe Standards und gute Leistungen wären eine der Hauptmethoden gewesen, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Das Problem ist, dass du das Gefühl hast, nicht geliebt zu werden, nur weil du du bist, wenn du ohne emotionale Unterstützung aufwächst.
  • Du sabotierst deine Beziehungen (wissentlich oder unwissentlich). Wenn du dich jemandem näherst, fühlst du dich unwohl. Es ist also nur natürlich, dass du versuchst, dieser Situation zu entkommen. Vielleicht kritisierst du deinen Partner übermäßig, pickst oder nörgelst über die kleinen Dinge oder verursachst Probleme in der Beziehung, die es nicht gibt.
  • Tief im Inneren befürchtest du, verlassen zu werden – wir alle haben bis zu einem gewissen Grad Angst, verlassen zu werden, aber wenn diese Angst dich davon abgehalten hat, eine Verbindung zu erfahren, dann ist sie Teil eines umfassenderen Themas. Möglicherweise vermeidest du jede Art von Beziehung, um dich vor Ablehnung zu schützen.
  • Das Sprechen über deine Gefühle erfüllt dich mit einem Gefühl der Angst – niemand mag herausfordernde Beziehungsgespräche, aber wenn du Angst vor Intimität hast, werden sich solche Gespräche besonders schwierig anfühlen. Du erkennst möglicherweise nicht einmal, dass du emotionale Bedürfnisse hast, geschweige denn zu verstehen, wie du diese einem Partner mitteilen können.
Lies auch:  11 kleine Angewohnheiten der stärksten und widerstandsfähigsten Menschen

Wie man die Angst vor Intimität überwindet

Angst vor Beziehung-Angst Beziehung-mann angst vor beziehung-Angst Intimität

Die gute Nachricht ist, dass deine früheren Erfahrungen nicht deine Gegenwart diktieren müssen. Es muss nicht so bleiben. Mit etwas Mühe kannst du die Vergangenheit aufdecken und gesündere Wege finden, um deine Bedürfnisse zu identifizieren und zu kommunizieren und eine Beziehung aufzubauen, die emotional erfüllt.

  • Gehe deinen Emotionen ganz nah und persönlich – dies wird sich wahrscheinlich zunächst ziemlich fremd und unangenehm anfühlen, aber beginne damit, deine Emotionen zu kennzeichnen, wenn sie auftauchen. Anstatt „Mir geht es gut“ zu sagen, kannst du auch etwas sagen wie „Ich fühle mich heute tatsächlich ängstlich und niedergeschlagen“.
  • Übe so emotional wie möglich präsent zu bleiben – es könnte hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass je mehr du dich von deinem Partner entfernst, desto wahrscheinlicher wird es, dass er ängstlich und anhänglich wird. Je besser du in deinen Emotionen bleibst und sie klar ausdrücken kannst, desto sicherer fühlen sich beide.
  • Priorisiere deine Beziehungen – Wenn du Angst vor Intimität hast, hast du wahrscheinlich einen großen Teil deiner Energie in deine Arbeit investiert. Für einige ist es tatsächlich Teil ihrer Identität. Beziehungen sind ein zentraler Bestandteil dessen, was es bedeutet, ein glückliches, rundes Leben zu führen. Versuche deinen Fokus dort so weit wie möglich zu zeichnen.
  • Tauche tief in deine Vergangenheit ein – wie war deine Beziehung zu deinen Eltern? Hast du dich gehört und verstanden gefühlt? Hattest du die Art von Familie, die über Probleme sprach, als sie auftauchten, oder sie einfach begrub? Das Erkennen, dass diese ersten Kindheitsbeziehungen fehlten, ist ein wichtiger erster Schritt zum Aufbau gesünderer und erfüllenderer Verbindungswege.
Lies auch:  Wie du eine Traumbeziehung zur weiblichen Energie herstellst

Warum Therapie wichtig ist

Das Blockieren solcher Emotionen kann sich nicht nur nachteilig auf deine Beziehungen, sondern auch auf deine geistige Gesundheit auswirken, z.B. Angst, Depression, Drogenmissbrauch. Da die Angst vor Intimität normalerweise in der Vergangenheit verwurzelt ist, kann es einige Zeit dauern, bis sie sich aufgelöst hat. Wenn du mit einem Therapeuten zusammenarbeitest, wirst du viel schneller dorthin gelangen. In der Therapie kannst du diese Ängste untersuchen, herausfinden, woher sie stammen, und auf die notwendigen Schritte zur Veränderung hinarbeiten.