Montessori Ansätze zum Schlafen

Montessori Ansätze zum Schlafen

Wenn Menschen den Begriff „Montessori“ mit dem Schlaf verbinden, bezieht er sich oft auf die Entwicklung der Unabhängigkeit rund um Schlaf und Schlafenszeit.

Es ist wichtig anzumerken, dass Dr. Montessori nie über Schlaf geschrieben hat und dass es keinen einzigen Ansatz gibt, dem alle Eltern (oder Lehrer) im Montessori-Stil zustimmen.

Montessori-Ansätze zum Schlafen – gibt es einen besten Weg, um die Bildung von Schlafgewohnheiten in einer positiven Erziehung zu fördern? Einige Gedanken von einem Montessori-Elternteil und -Lehrer

Das Hauptkonzept besteht darin, darauf zu vertrauen, dass Kinder befähigt werden können, ihrem hormonellen Schlaffenster zu folgen und ihnen die Selbstregulierung zu ermöglichen.

Montessori-Schlafmethoden können bei Problemschläfern und Leichtschläfern erfolgreich sein, solange du eine Methode wählst, mit der du dich wohl fühlst und die gut zur Persönlichkeit deines Kindes passt.

Meine drei wichtigsten Tipps bei der Umsetzung einer der unten beschriebenen Schlafmethoden sind:

Halte dich mindestens eine Woche lang daran. Erwarte nicht, dass etwas in drei Tagen oder weniger funktioniert, einige Änderungen und einige Kinder brauchen mindestens ein paar Wochen, um sich anzupassen.
Mache den Schlaf nicht zu einer Konsequenz oder Bestrafung. Bleibe positiv. Viel Liebe, Streicheleinheiten und wohltuende Rituale und Traditionen erleichtern Kindern und Eltern die Schlafenszeit.

Bodenbett

Die am häufigsten diskutierte Montessori-Schlafanordnung ist das Bodenbett, eine Matratze in Wiegen- oder Kleinkindergröße, die entweder direkt auf dem Boden oder auf einem niedrigen Bettrahmen platziert wird.

Die Idee dahinter ist, dass Kinder ihre Betten jederzeit selbstständig betreten (oder verlassen) können, was voraussetzt, dass das Schlafzimmer vollständig kindersicher ist. Für manche Kinder ist das eine tolle Anordnung und für andere einfach zu viel Freiheit.

(Und es gibt nichts, was besagt, dass du, wenn ihr zusammen schlafen möchtet, dein eigenes Bett nicht zu einem Bodenbett machen kannst!)

Spielen zum Einschlafen

Montessori Ansätze Zum Schlafen

Ein weiteres Konzept ist das „Spielen zum Einschlafen“, das es Kindern ermöglicht, zur Schlafenszeit Zugang zu Büchern und Spielzeug zu haben, und ihnen die Freiheit gibt, zu bestimmen, wann sie bereit sind einzuschlafen.

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Es gibt immer noch einige Regeln und für jede Familie ist dies anders. Für uns muss Ella ihre Bücher und Spielsachen auswählen, bevor sie ins Bett geht, und darf das Bett nicht verlassen, nachdem das Licht aus ist. Ich erlaube auch nur „leise“ Spielzeuge, solche ohne Batterien, Knöpfe usw.

Ich gebe zu, dass Ella Stunden brauchte, um einzuschlafen, als wir diesen Ansatz zum ersten Mal annahmen (singen und spielen bis 22 Uhr an manchen Abenden), aber sie kehrte langsam zu einer früheren Bettzeit zurück.

Ich gebe zu, dass dies vielleicht die schwierigste Methode war, die ich ausprobiert habe – es gab viele Male, in denen ich versucht war, ihr Spiel einzuschränken oder sie ein Spielzeug weglegen zu lassen.

Wenn man jedoch der Methode vertraute, ließ die Neuheit nach weniger als zwei Wochen nach und die Spielzeuge leisteten hervorragende Arbeit, indem sie Sicherheit und einen interessanten Punkt boten, der die Schlafenszeit attraktiv machte.

Nachtmusik

Nachtmusik wird im Allgemeinen nicht als Montessori angesehen, aber ich fand sie hilfreich, als ich Ella dazu brachte, selbstständig einzuschlafen. Es gab ihr etwas, worauf sie sich konzentrieren konnte, während es gleichzeitig beruhigend und etwas Besonderes für die Schlafenszeit war.

(Es erlaubte mir auch zu verfolgen, wie lange der Schlafprozess dauerte!) Nächtliche Musik sollte instrumental und melodisch sein – kein Gesang und Symphonien, um möglicherweise die Flaute der Musik zu brechen.

Haut-zu-Haut und ätherische Öle

Dies kann in jungen Jahren als Babymassage beginnen und entweder eine Massage bleiben, wenn Kinder älter werden, oder sich auf etwas so Einfaches wie das Reiben des Rückens oder das Malen mit den Fingern auf den Händen beim Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte anpassen.

Es gibt erstaunliche Beweise dafür, dass Haut-zu-Haut-Kontakt mit geliebten Menschen für Kinder bei der emotionalen Regulierung unerlässlich ist und vor dem Schlafengehen unglaublich beruhigend ist.

Du kannst dem Ganzen sogar einen lehrreichen Touch verleihen, wenn du lieber Buchstaben und Wörter auf der Hand deines Kindes „buchstabierst“ und es erraten lässt, was du „sagst“.

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Einige Eltern sind große Befürworter ätherischer Öle und dies ist eine großartige Zeit, um sie in den Alltag deines Kindes zu integrieren. Ich würde diese gerne mehr einbauen, da ich nur danach greife, wenn wir krank sind, aber ich kann nicht oft genug sagen, wie hilfreich Pfefferminzöl war, wenn Ella nicht einschlafen konnte.

Auswahl

Für uns bedeutet Montessori-Schlafen auch die Wahl – zwischen meinem Bett und ihrem eigenen Bett. Es ist ein sehr modernes und verwestlichtes Konzept, getrennte Familienbetten für so kleine Kinder zu haben, und obwohl ich mich nicht auf eine Debatte über (sicheres) gemeinsames Schlafen einlassen möchte, hat es für uns vom Neugeborenen bis zum Vorschulkind funktioniert.

Ella entscheidet sich manchmal dafür, die Nacht in ihrem Bett zu beginnen, und irgendwann, nachdem ich zu Bett gegangen bin, klettert sie zu mir in mein Bett.

Ich habe kein Bodenbett mehr, wie ich es getan habe, als sie jünger war, aber ich habe einen Schemel neben meinem Bett, auf den sie leicht steigen kann. Egal wo dein Kind schläft, der Raum und die Einrichtung müssen sicher sein.

Die Auswahl kann sich auch auf die Auswahl von Geschichten, Pyjamas usw. beziehen. Denke daran, dass, wenn du Kinder zu einer angemessenen Zeit in ihre Schlafenszeitroutine bringst, die Auswahl eine reibungslose und positive Sache sein wird, während Kinder, die übermüdet sind, möglicherweise nicht in der Lage sind, mit einem gewissen Grad an Wahlmöglichkeiten umzugehen – es wird überwältigend sein.

Stimulation

Ein wesentlicher Aspekt von Schlafzimmern im Montessori-Stil ist, dass sie an sich nicht überreizend sind. Während Kinder darin stundenlang spielen können, sollen die Räume selbst Ruhe und Entspannung ermöglichen. Einige Elemente, die für den Tag geeignet sein könnten, müssen möglicherweise während der Nacht entfernt oder geändert werden, z. B. Stereoanlagen, das Bewegen von Möbeln, um Unfälle zu vermeiden usw.

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Montessori ist vor allem respektvoll und folgt dem Kind. Wir befähigen und lehren Kinder Konzepte und Verantwortlichkeiten, wenn sie zeigen, dass sie bereit sind. Manche Kinder brauchen länger Hilfe als andere, und obwohl es die individuelle Entscheidung jedes Elternteils ist, berücksichtigt der Montessori-Weg die Bedürfnisse und Vorlieben des Kindes.

Kinder werden nicht gezwungen, sich an Schlafgewohnheiten oder Erwartungen zu halten, die sie verunsichern oder aufregen. Das heißt nicht, dass ein Kind ein Mitspracherecht darüber hat, ob es ins Bett geht oder nicht – das tun sie nicht –, sondern vielmehr, wenn ein Kind sich unsicher fühlt, wenn es ohne Licht oder Eltern anwesend ist usw.

Wir erkennen an, dass es kontraproduktiv sein kann, das Kind zu zwingen, sich an unsere (gut gemeinte, gut informierte) Schlafenszeit zu halten, und das Kind nicht ermächtigt. Es kann hilfreich sein, es sich wie Essen vorzustellen:

Wir lassen Kinder nicht entscheiden, ob sie essen oder nicht, aber wir zwingen ein Kind nicht, einen Löffel zu benutzen, das noch nicht bereit ist.

Wir können den Löffel zur Auswahl stellen und ihm zeigen, aber wir werden nicht sitzen und zusehen, wie ein Kind nicht isst, weil es nicht bereit ist (oder sich nicht bereit fühlt), einen Löffel zu benutzen.

Es ist auch wichtig, etwas Routine in den Schlaf einzubauen – wie in alle Teile des Tages. Routine ist beruhigend, und wenn Kinder genau vorhersagen können, was als Nächstes kommt, fühlen sie sich sicherer und wohler, wenn sie ins Bett gehen.