Wie kann man sich von emotionaler Abhängigkeit befreien? 4 Lösungen

Wie kann man sich von emotionaler Abhängigkeit befreien? 4 Lösungen

Was ist emotionale Abhängigkeit? Emotionale Abhängigkeit ist eine Sucht. Es ist eine Sucht nach dem anderen oder nach dem Blick des anderen, ein ständiges Bedürfnis, eine Lücke füllen zu wollen…

Wie kann man sich von emotionaler Abhängigkeit befreien? 4 Lösungen

5 Elemente, die durch emotionale Abhängigkeit erzeugt werden

• Suche nach Beruhigung

Der emotional Abhängige sucht oft nach einem aufmerksamen Blick, ob positiv oder nicht, von Seiten anderer und einer Form der Zustimmung.

Er sucht den emotionalen und affektiven Schutz, von dem er als Kind nicht profitiert hat, was sich mit zunehmendem Alter in einem ständigen und unersättlichen Bedürfnis nach Bestätigung niederschlägt.

Das macht ihn sowohl zum Opfer als auch zum Henker, der um Aufmerksamkeit manipuliert. Er sucht ständig nach Beweisen für Liebe und/oder Freundschaft.

Das Selbstwertgefühl ist zu gering, um sich mit einfachen beruhigenden Worten oder Taten zufrieden zu geben.

• Angst vor Verlassenwerden/Zurückweisung

Die Angst vor dem Verlassenwerden ist eine Folge der Ablehnung, die der emotional Abhängige erleidet.

Oft kann diese unbewusste Angst zu einem invasiven Verhalten auf dem Territorium des anderen führen und eine unangemessene Einstellung hervorrufen, die ihn sowohl leiden lässt als auch seine Beziehungen verletzt.

• Bedürfnis sich geborgen zu fühlen

Sich geliebt zu fühlen ist ein Bedürfnis, das dank der Liebe der Eltern von Geburt an gestillt werden sollte.

Die Liebe wird das Kind beruhigen, das im Gegenzug lernen wird, sich selbst zu lieben, so dass das Verhalten der Eltern gegenüber dem Kind entscheidend dafür ist, wie das Kind, wenn es einmal erwachsen ist, sich selbst und andere behandelt.

Dies bestimmt das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen, die Selbstliebe und die Selbstbehandlung.

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• Kontrollbedürfnis

Das Kontrollbedürfnis des emotional Abhängigen ist oft auf seinen Mangel an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zurückzuführen, unbehandelte innere Wunden in der Kindheit verursachen Unsicherheiten, die ein Kontrollbedürfnis in seinem Umfeld, aber auch bei den Menschen erzeugen

• Distanz zu sich selbst

All diese Dinge schaffen eine Distanz zu sich selbst, die Tatsache, dass man sich nicht die Zeit nimmt, sich selbst zu zähmen, sich selbst zu kennen und sich gut zu behandeln, führt dazu, dass der emotional Abhängige nicht in der Lage ist, autark zu sein und versucht, die innere Leere zu füllen, die ihn ausmacht und ihn unter der Abwesenheit des anderen leiden lässt.

4 Lösungen, um sich aus emotionaler Abhängigkeit zu befreien

• Lerne dich selbst zu lieben

Das Lernen, sich selbst zu lieben, geht über Selbsterkenntnis, je mehr du dich selbst kennenlernst, desto besser verstehst du dich selbst, desto mehr schätzt du dich selbst und desto mehr bist du in der Lage, die Verhaltensweisen oder Dinge zu identifizieren, die du zu Hause verbessern möchtest.

Wenn wir uns nicht kennen, verstehen wir uns nicht, und es entsteht automatisch eine Distanz zu uns selbst, die eine Unfähigkeit schafft, einander voll und ganz zu schätzen, was uns dazu drängt, bei anderen etwas zu suchen, um diese Distanz zu überbrücken.

• Höre auf dich selbst

Es ist wichtig zu lernen, auf uns selbst zu hören und zu erkennen, was gut für uns ist, um zu vermeiden, dass wir die Zustimmung anderer brauchen und uns nicht auf deren Urteile verlassen müssen.

• Loslassen

Loslassen kann dazu führen, dass man weniger Kontrolle über die Aktivitäten und Beziehungen des anderen hat, von ihnen befreit zu sein, ermöglicht eine bessere Fähigkeit, sich zu konzentrieren und für sich selbst verfügbar zu sein, was man liebt, was man sein möchte, wohin man will, von was man träumt.

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Es nimmt auch viel Stress, Frustration und nervöse Anspannung ab.

• Mache positive Aussagen

Wenn wir positive Aussagen über uns selbst und unser Leben machen, arbeitet unser Unterbewusstsein daran, diese Aussagen für uns immer wahrer und realer zu machen.

Die Überzeugung, mit der diese Aussagen gemacht werden, bestimmt die Kraft ihrer Wirksamkeit.

Woran du denken musst:

Denke also zuerst an dich selbst, lass los, liebe dich, schätze dich selbst, gönne dir etwas, mache dir Komplimente, höre auf dich selbst und mache viele positive Aussagen über dich und dein Leben.