6 Wege, wie Social Media deine Gesundheit ruiniert

6 Wege, wie Social Media deine Gesundheit ruiniert

Social Media hat gute und schlechte Seiten.

Es bringt wenig, die Tatsache zu leugnen, dass soziale Medien deine Gesundheit beeinflussen. Ob physisch, psychisch oder eine Kombination aus beidem, die Sucht nach unseren Bildschirmen kann einige ziemlich schlimme Folgen für unsere Gesundheit haben, wenn sie nicht kontrolliert wird.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Social Media reichen von kleinen Dingen bis hin zu erschreckenden Möglichkeiten wie veränderten Gehirnstrukturen. Soziale Medien und Technologie sind nicht immer schlecht.

Sie können Konnektivität, Leichtigkeit, Information und Aufregung in unser Leben bringen. Dennoch sollten wir alle darüber nachdenken, unsere Geräte etwas öfter abzulegen. Wenn du also ein bisschen bildschirmsüchtig bist, findest du hier einige Wege, wie soziale Medien und Bildschirmzeit deine Gesundheit ruinieren können.

Es kann zur Sucht werden

Wissenschaftler haben eine Skala mit dem einzigen Zweck erstellt, die Facebook-Sucht zu messen. Es heißt Bergen Facebook Addiction Scale oder BFAS. Forscher in Norwegen leisteten Pionierarbeit bei der Skala zur Messung von Problemverhalten im Zusammenhang mit der Facebook-Nutzung.

Die Grundprämisse von BFAS beruht auf der Tatsache, dass in der wissenschaftlichen und psychologischen Gemeinschaft Konsens besteht: Bildschirme und soziale Netzwerke machen süchtig.

Laut der BFAS-Skala werden Frauen häufiger von Facebook abhängig als Männer. Außerdem sind Menschen, die unter Angstzuständen leiden, eher süchtig. Die Linderung von Langeweile und die positive Verstärkung, die die Website bietet, machen es manchen Menschen schwer, mit der Nutzung aufzuhören, selbst wenn sie es nicht wollen. Die University of Chicago stellte auch fest, dass soziale Medien süchtig machender sind als Zigaretten.

Es restrukturiert das Gehirn

Laut Psychology Today gibt es inzwischen mehrere Studien, die eine Hirnatrophie in der grauen Substanz bei Menschen mit Internet- oder Spielsucht nachweisen. Die Bereiche der grauen Substanz des Gehirns sind die Teile, in denen die Verarbeitung stattfindet.

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Sie sind die Orte des Gehirns, an denen Planung, Priorisierung, Impulskontrolle und Organisation stattfinden. Sie sind die Teile des Gehirns, die es uns ermöglichen, Dinge zu erledigen. Wenn diese Bereiche verkümmern, schrumpfen sie und werden beeinträchtigt, was nicht gut ist.

Bildschirmsucht trägt auch zur Umstrukturierung der weißen Substanz bei. Weiße Substanz ist die Gehirnsubstanz, die unsere Gehirnhälften verbindet und unserem Gehirn hilft, mit unserem Körper zu kommunizieren.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass sich entwickelnde Kindergehirne besonders anfällig für diese potenziellen Probleme sind.

Es trägt zur Angst bei

Soziale Medien erzeugen und tragen auf zweierlei Weise zu unserer Angst bei: Sie veranlassen uns, unser Leben mit anderen zu vergleichen, und sie sind an der Angst beteiligt, etwas zu verpassen.

Obwohl wir alle theoretisch wissen, dass die meisten Menschen sorgfältig die idealisiertesten Versionen von sich selbst und ihrem Leben für ihre Social-Media-Personas erfinden, ist es immer noch eine Herausforderung, unser Leben nicht mit ihrem zu vergleichen.

Diese Gefühle von Neid und Unzulänglichkeit sind damit verbunden, das Leben anderer Menschen durch die Linse der sozialen Medien zu sehen. Es kann zu geringem Selbstwertgefühl, persönlichem Versagen und Angstzuständen beitragen und zwanghafte Denkmuster und Verhaltensweisen erzeugen.

Es führt zu Schlafproblemen

Es gibt viele Gründe, warum zu viel Bildschirmzeit zu Schlafproblemen führen kann. Zum einen gibt es ein Hormon namens Melatonin, das hilft, unsere Schlaf- und Wachzyklen zu kontrollieren. Das von unseren Bildschirmen ausgestrahlte blaue Licht hemmt die Melatoninproduktion und erschwert das Ein- und Durchschlafen.

Das Schlafen mit Technologie im Schlafzimmer schadet dem Schlaf, da die Töne, Warnungen und Signale dich aufwecken können. Manchmal, auch wenn es nicht hörbar klingt, kann die Technologie im Schlafzimmer die Erwartung eines Zeichens erzeugen, was es schwierig macht, gut und ruhig zu schlafen.

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Experten empfehlen, alle Bildschirme mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auszuschalten und die Technologie außerhalb des Schlafzimmers zu lassen, um besser schlafen zu können.

Es führt zu Sehproblemen

Viele von uns haben das Gefühl, dass unsere Sehkraft umso schlechter wird, je mehr Zeit wir damit verbringen, auf Bildschirme zu starren. Wie sich herausstellt, ist dies nicht nur ein persönliches Gefühl, sondern eine medizinisch belegte Nebenwirkung übermäßiger Bildschirmzeit.

Ein Zustand ist als Computer Vision Syndrom bekannt, oder CVS beschreibt die visuellen Auswirkungen des Lebens in der computerisierten, modernen Welt. Zu den Symptomen von CVS gehören trockene, juckende Augen, verschwommene Sicht, Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen, und Nacken-, Rücken- und Schulterschmerzen.

Der Silberstreif am Horizont, wenn du jemand bist, dessen Job es erfordert, dass du die ganze Zeit am Computer sitzt? Es gibt Strategien, die du anwenden kannst, um das Risiko und die Symptome von CVS zu verringern.

Reduziere den Kontrast und die Helligkeit auf deinem Computerbildschirm, schaffe eine Arbeitsumgebung, die Kopf- und Nackenbelastungen reduziert, und halte dich an die 20/20/20-Regel (alle 20 Minuten den Blick für 20 Sekunden vom Bildschirm nehmen und in etwa 20 Meter Entfernung schauen), diese helfen CVS auszugleichen.

Es verherrlicht gefährliches Verhalten

Es ist erwähnenswert, dass mindestens eine Studie die Nutzung sozialer Medien mit einer Zunahme schlechter Gesundheitsentscheidungen bei Teenagern in Verbindung bringt, wie Rauchen und Trinken.

Laut der Studie der Case Western Reserve School of Medicine sind „Hypertexter“ junge Menschen, die 120 oder mehr Nachrichten pro Schultag versenden. Hypertexter, die auch stärker in die Welt der sozialen Medien eingebettet sind, beteiligen sich mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit an illegalen oder gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen.

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Zum Beispiel haben Hypertexter mit 41 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit kriminelle Drogen ausprobiert als ihre Nicht-Hypertexter, und sie sind mit 43 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Rauschtrinker. Dies sind nur einige der ungesunden Verhaltensweisen, die in der Studie getestet wurden.

Obwohl die Forscher darauf hinweisen, dass die gefundenen Korrelationen nicht mit Ursache und Wirkung übereinstimmen, schaffen ihre Ergebnisse eine neue Kategorie von Gesundheitsrisiken für Teenager.

Soziale Medien und Technologie haben auch positive Auswirkungen. Sie können Menschen zusammenbringen, und sie können auch Aufregung in unser Leben bringen. Social Media hat jedoch auch eine Fülle von negativen Auswirkungen.

Sie können Probleme mit deinem Schlafplan und deiner Körperhaltung verursachen und dich dazu bringen, an dir selbst zu zweifeln. Wenn du das Gefühl hast, dass soziale Medien negative Auswirkungen auf dein Leben oder dein Selbstbild haben, ist es möglicherweise an der Zeit, eine Pause einzulegen. Denke daran, dass die meisten Leute nur das posten, was die Leute sehen sollen, und nicht, was in ihrem Leben vor sich geht.